Brauch es eigentlich Flitterwochen? Wenn ja - wie lang sollte die sein und wohin?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du meinst sicher die Hochzeitsreise? Streng genommen sind die Flitterwochen nämlich einfach nur die ersten Wochen direkt nach der Hochzeit.

Im anglo-amerikanischen Raum fahren die frisch Vermählten oft direkt von der Feier in den Urlaub, während ihre Verwandten weiter feiern, insofern sind dann die Flitterwochen deckungsgleich mit der Hochzeitsreise.

Also, braucht es eine Hochzeitsreise? Das bleibt natürlich euch überlassen, ebenso wie Ziel und Länge.

Mein Mann und ich waren direkt nach der standesamtlichen Hochzeit für eine Woche auf Rügen. Das war sehr schön zum Entspannen. Andererseits kann ich nicht sagen, dass der Urlaub als Ehepaar anders war als vorher.

Die meisten in meinem Bekanntenkreis sind nach der Hochzeit auf die Malediven geflogen, Dubai war (warum auch immer) auch recht beliebt.

Wir selbst waren nach der kirchlichen Hochzeit auf La Réunion, was ich wärmstens empfehlen kann ;-)

Ich könnte jetzt allerdings nicht konkret sagen, was eigentlich die "Hochzeitsreise" von allen gemeinsamen Urlauben davor unterscheidet.

Wenn du es also so machen willst, wie es die Mehrheit macht: 2-3 Wochen Malediven.

Oder alternativ so lange, wie ihr wollt, an ein Ziel, das ihr euch aussucht.

Was ist denn das für eine Frage?

Das ist doch ganz individuell verschieden. Der eine fährt für 4 Wochen auf die Karibik zum flittern, der andere "flittert" gar nicht, wieder andere heiraten gar nicht erst und machen so Urlaub, wie oder wann es ihnen paßt.

Es ist ein Ritual, nicht nötig, aber für beide schön. Flitterwochen sollten romantisch sein, man sollte keine Kosten und mühen scheuen. Ich empfehle: Karibik, Griechenland, Frankreich oder Ägypten.

In wie fern "brauchen"?

Die kann man machen, wenn man es will und zwar so lange und da wo man es möchte oder man lässt es sein.

Einen Zweck, abgesehen von "Urlaub" erfüllen die nicht, aber Urlaub kann man immer machen, wenn man die Zeit hat und es sich leisten kann.

Wir hatten sowas nicht, kein Geld dafür und nen 1-jähriges Kind, für das sowas eifnach nur Stress gewesen wäre, egal ob wirs mit genommen oder bei den Großeltern gelassen hätten. Und Zeit hatten wir dazu einfach auch nicht.

Ich hab nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben.

Hallo,

es kommt auf Euren Geldbeutel an, ob und wohin die Reise geht.

Grundsätzlich finde ich es schon wichtig, erstmal 14 Tage alleine mit dem Partner zu verbringen, ohne den üblichen Alltagsstress,

und man kann sich von dem ganzen Hochzeitsvorbereitungen und Aufregungen erholen.

Wohin die Reise geht, solltest Du mit Deinem Partner besprechen.

Liebe Grüße