Über Schwunglichtmagnetzünder  wie bei Mofas .

Die Schwungmagnetzündung arbeitet nach dem Induktionsprinzip, wonach in jedem Draht, der ein Magnetfeld kreuzt (oder andersherum das ist egal), sich also in einem wechselndem Magnetfeld befindet, eine Spannung und ein Strom fließen.

Die Zündspule
Jetzt stellt sich aber die Frage wie bekomme ich diesen Strom (ca.6-8V; Drehzahlabhängig) in einen Zündstrom (9.000-15.000Volt) umgewandelt und wie bringe ich ihn zum optimalen Zeitpunkt in den Brennraum?

Die Zündspule besteht nicht nur aus einer Spule sondern aus zwei Spulen, die übereinanderliegen und nach dem Transformatorprinzip miteinander verbunden sind. d.h., dass sich der in der ersten Spule (Primärspule) induzierte Strom über den Eisenkern und das Induktionsfeld (welches ja vom Eisenkern verstärkt wird) in die Zweite (Sekundärspule) überträgt.

Wenn die zweite Spule genauso viele Wicklungen hat wie die Erste dann ist auch der in der zweiten Spule induzierte Strom genauso groß wie in der Ersten.

Hat die Zweite aber doppelt so viele Wicklungen dann ist die Spannung (V) in der Zweiten doppelt so hoch, der Strom (A) jedoch beträgt nur noch die Hälfte.

Ist die Wicklungszahl in der Sekundärspule viermal so groß wie in der Primärspule ist die Spannung viermal so hoch der Strom beträgt aber nur ein viertel.

Bei der Zündspule liegt das Verhältnis bei ca. 1 zu 1500. Die Spannung in der Sekundärspule liegt dann bei 9.000V - wenn man davon ausgeht, dass in der Primärspule eine Spannung von 6V fließt.

Der Strom (Ampere) ist dann aber nur noch 1/1500 des Primärstromes. Durch ansteigende Drehzahl erhöht sich die Spannung bis ca. 15.000V aber der Strom in Ampere ist entsprechend niedrig.

http://www.logoplace.de/zuend/club/zuendung.htm

Jede Zündkerze braucht Strom, egal, wo der herkommt. Entweder von der Lichtmaschine direkt oder von einer Starterbatterie, die über den Anlasser den Motor dreht, und der dann Strom für die Zündkerze liefert.

fuji415  27.01.2017, 19:26

Schwungmagnetzündung

wiki01  27.01.2017, 19:37
@fuji415

Mir musst du das sicher nicht erklären.

Der benötigte Strom wird durchs ziehen der Anlasserschnur generiert. Eine zusätzliche Versorgung durch eine Batterie ist nicht nötig.

fuji415  27.01.2017, 19:25

Schwungmagnetzündung