Brandstufe 1, 2, 3, 4,?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist grundsätzlich jeder Brand ;-)... 1 entspricht einem Kleinbrand(etwa mülltonne) und 4 einem Großbrand (etwa Vollbrand eines Möbelhauses o.ä.).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,Van

Wie man schon erkennen kann ist die Einstufung in den Landkreisen immer anders. Bei uns im Lankreis fangen wir mit der Stufe"0" an. Das bedeutet Kleinbrand, Einsatz für ein Einzelfahrzaug oder einer Otrtsfeuerwehr mit Grundausstattung (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser). Stufe 1 - 7 bezeichnet die eingesetzten Löschzüge bei uns. Stufe 1 "Ein Zug", Stufe 7 "7 Löschzüge = Supergau")siehe auch: http://www.feuerwehr-wolfsburg.de/info/alarm-und-ausrueckeordnung/

Es ist so wie Van es gesagt hat. Aber was noch wichtig ist das y z.B. F3y F=Feuer 3=Groß y=Menschenleben in Gefahr und Wenn irgendwo ein y steht fährt alles raus (aufjedenfall ist das bei uns so) Aber du würst selte F4 Lesen ohne ein y weil bei F4sind meistens Menschen in Gefahr ;)

LG Tore

Es kommt auch immer drauf an. Es gibt unterschiedliche Einteilungen in den unterschiedlichen Landkreisen. Aber Grundsätzlich ist es schon so, dass eine kleine Zahl ein kleinerer Brand ist und umso größer die Zahl auch umso größer das Gefahrenpotential.

und noch zu grisu13

Das Kann man so beantworten ,denn wenn ein Wohngebäude brennt ist es nie F1 und wenn Leute drin sind ist es auch ein y (siehe anderer Beitrag von mir) und Bei Y ist es immer ein Großeinsatz. Bitte nur antworten schreiben wenn man was weiß über das Thema und bitte keine Vermutungen!