Brandgefahr trotz folgender Gegebenheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektroinstallationen und Verlängerungsleitungen kündigen, sofern kein Pfusch vorliegt, ihren baldigen heißen Ausfall in den allermeisten Fällen rechtzeitig an. Sie fangen an zu riechen, werden spürbar warm oder schmoren, fallen einfach aus oder das Licht fängt an, sichtbar zu schwanken.

Besonders brandgefährdet:

  • Zu viele Verlängerungskabel hintereinander gesteckt
  • Eigenmächtiges Herumbasteln an den Elektroleitungen ohne ausreichende Fachkenntnisse
  • Leichte Überlasten (zu wenig, um die Sicherung zügig auszulösen, aber genug, um es heiß werden zu lassen)
  • Unsichtbar defekt gewordene oder alte Elektroinstallationen und Verlängerungsleitungen (so ab 30 Jahre aufwärts wird's langsam unschön)
  • Ausgeleierte Steckdosen und verunreinigte Steckerstifte
  • Minderwertige Elektro-Produkte vom Trödelladen, die den hiesigen Standards nicht gerecht werden. Sowas ist mehr oder weniger industriell gefertigter Heimwerkerpfusch.
  • Das Gerät selbst. Hier wird der Strom nunmal verbraucht und hier brennt es am ehesten durch technischen Defekte.
  • Küchenunfälle aller Art, wo Wärme im Spiel ist
  • Geräte im Dauerbetrieb (Die Glotze und der PC wollen auch mal ne Pause).
Woher ich das weiß:Hobby

Kommt natürlich auf die derzeitigen Auslastung der Geräte an (zB ob ein Ventilator auf Stufe 1/2 oder 3 läuft).

Dazu kommt die Dauer, wenn dus erst grad eingesteckt hast ist eigentlich selbstverständlich dass sie noch kalt sind, auf jedemfall im Auge behalten und bei starker Belastung regelmässig überprüften würde ich bestimmt sagen

Was natürlich ideal wäre, wenn du verschiedene Steckdosen nutzen könntest, auch an der ist ein Brand möglich, da alles was durch die Verlängerungen und Mehrfachstecker geht irgendwo herkommen muss.

Optimal wäre:

-Am mehreren Steckdosen angreifen

-natürlich im Auge behalten wenn viel Dran hängt

- auf jedenfall zB Kabelrollen abwickeln und nicht zu sehr auf einem Haufem liegen lassen, gilt auch für allgemeine Kabel

Hoffe konnte helfen

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaugummi110
Fragesteller

Danke sehr

Elektrogeräte stellen immer eine Gefahr da.

Wenn alles vernünftig betrieben wird, ist das Risiko eines Brandes aber minimal.