Brandflecken und Brandblasen auf Küchenarbeitsplatte?

6 Antworten

auf der Arbeitsplatte in der Küche gemacht, von der ich dachte dass sie aus Stein sei.

Okay, mir ist schleierhaft wie man das verwechseln kann.

weil, wie es aussieht, die Arbeitsplatte nich aus Stein, sondern aus Massivholz mit Furnier ist.

Es ist weder Massivholz, noch Furnier. Furnier wäre eine sehr dünne Schicht aus echtem Holz.

Nein, das ist eine Spanplatte mit Kunststoff-Beschichtung.

Da ist allerdings ein großer brandfleck entstanden, den ich nur noch zum Teil wegwischen konnte. Und in der Mitte sind auch Blasen entstanden

Ja, Ruß kann man abwischen. Vielleicht hättest du mit kräftigem Rubbeln auch noch den braunen Einbrand etwas reduzieren können.

Aber gegen die Blasen kannst du nichts machen. Die sind jetzt so. Wirst du deiner Mutter erklären müssen.

Ein kleines Stück der Beschichtung auszutauschen, ist keine Option. Erstens bekommt man die Beschichtung nirgends zu kaufen und zweitens bekommst du das niemals so eingepasst, dass es dann an den Fugen wasserdicht ist - und die Spanplatte an sich darf auf keinen Fall nass werden.

Der Austausch der Arbeitsplatte ist kein kleiner Spaß. Je nachdem, wie lang die ist und ob es unbedingt genau das Muster sein muss, kann allein die Platte durchaus 100 € kosten und dann ist die noch nicht verbaut... wenn man das selbst kann okay, aber bei einem Handwerker wirst du dann noch einiges mehr los. Gefühlt muss dazu die halbe Küche zerlegt werden.

Wenn die Blasen noch wasserdicht sind, wird es wohl sinnvoller sein, die Platte so zu lassen wie sie ist und die Blasen als Andenken zu behalten. Und als kleine tägliche Mahnung für dich, etwas besser nachzugucken womit zu es zu tun hast ;)

Das geht nicht mehr weg. Das ist definitiv kaputt. Da hilft nur die Motorsäge . Das Teil rausschneiden und durch ein neues ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nichts machen. Außer vielleicht 1000 bis 2000 € für den Schaden beiseite legen.

Kein Witz, eine gute Arbeitsplatte kostet so um die 800 € aufwärts. Und dann musst du noch Montage und den genauen Zuschnitt rechnen da musst Du locker noch mal 500 € drauflegen.

Drinnen Feuer machen, das ist ziemlich gewagt.

Die ist hinüber, da kannste nichts reparieren. Also lege ein Schneidebrett darüber und to so als wenn da nichts wäre :-)))

Arbeitsplatte austauschen.... Ein Höllenaufwand :-) Viel Spaß mit der Mama.

Tja, da haste wohl ein Problem jetzt, lol! An deiner Stelle würd ich noch ne heisse Pfanne daraufstellen, damits so aussieht als wärs ein versehen gewesen...die Geschichte mitm Zündeln könnte auf Unbehagen seitens deiner Eltern stossen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DamerSenju42
Fragesteller

Zum einen, eine heiße Pfanne reicht dabei leider nicht, da hab ich schon oft eine raufgestellt.

Zum anderen, mein Vater lebt nicht bei uns und meine Mutter ist da vergleichsweise verständnisvoll. Das Problem ist nur, dass sie dann wahrscheinlich ohne wegen anderen Lösungen zu schauen eine neue arbeitsplatte kaufen geht. Allerdings sind wir auch so schon recht knapp bei kasse, deshalb würde ich ihr das gerne ersparen.

Anononon123  30.11.2023, 19:27
@DamerSenju42

Hmm, ja ist blöd wenn die Beschichtung schon Blasen macht dann geht wohl nix mehr mit reparieren. Die Platte selber ist eigentlich recht günstig (Angebote schauen) Sollte je nach Grösse nicht mehr als 30-50euro kosten. Aber ist halt einiges zum ausschneiden vermutlich...Abwasch und Ofen zBsp.

Singuli  03.12.2023, 08:16
@Anononon123

Ich glaube du warst noch nie in einem Baumarkt wenn du von 30 bis 50 € ausgehst.