Arbeitsplatte verbrannt?

14 Antworten

Es gibt im Baumarkt für dieses Muster aufbügelbare Kantenstreifen. Spüle ausbauen, dann die verbrannte Stelle, bis auf die darunterliegende Pressspanschicht ausschneiden, von dem Bügelstreifen ein Stück abschneiden und so sauber wie es dir möglich ist in den Ausschnitt einpassen. Der muss an den Schnittkanten passen und darf nicht tiefer, oder höher stehen als die Oberfläche der unbeschädigten Platte.

Dann kannst du den einlegen und mit dem Bügeleisen einkleben. Wenn du von der Pressspanschicht zu viel weggenommen hast musst das auffüllen und dann erst bügeln. Noch besser wäre es wenn du das neue Stück mit 2 Komponenten Epoxidkleber einklebst, dann verteilt sich das Harz so das die Stelle auch wieder wasserdicht ist. Bei der Bügeltechnik bin ich mir da nicht sicher, ob sich der Kleber, der durch die Hitze von Bügeleisen weich wird, genügend verteilt. Wenn du das hin bekommst, dürfte man das kaum noch sehen.

Kann dir nicht helfen aber haben denselben Mixer der is geil😂

Etwas verbrannt ist untertrieben. Das kriegste mit keinem Trick der Welt wieder weg. Höchstens pfuschen indem du eine identische Folie findest und die drüberklebst. Wird man aber auch immer sehen. Ansonsten bleibt nur der Austausch. Wenn du eine hochwertige Küche hast, dann nimm eine Arbeitsplatte aus Granit.

Ich habe mir von der schwedischen Firma ein Topfgitter Edelstahl "Lämplig" ca. 5 Euro gekauft und es neben den Herd gelegt. So sieht keiner den Brandfleck (bei mir ist er etwas kleiner) und du hast die Möglichkeit heiße Töpfe o. ä. drauf zu stellen, ohne das die Fläche kaputt geht. Ganz weg wirst du den Brandfleck wohl nicht mehr bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung