Bräuchte hilfe mit dieser grafikkarte?

2 Antworten

Drehen die Lüfter sich auch unter Last nicht? Bei vielen Karten bleiben die Lüfter im Leerlauf ausgeschaltet, da die passive Kühlung in dem Fall ausreicht.

Leonardidas
Fragesteller

Was meinen sie mit last?

baumfrosch25  04.12.2023, 15:21
@Leonardidas

Starte mal ein Spiel und spiel ein paar Runden, dabei schauen ob der Lüfter anspringt. "Unter Last" bedeutet, dass die Grafikkarte beansprucht wird - was im Leerlauf (auf dem Desktop) nicht der Fall ist.

baumfrosch25  04.12.2023, 15:24
@Leonardidas

Möglicherweise, ich weiß nicht wie sehr die Grafikkarte bei Minecraft beansprucht wurde. Ansonsten kannst du dir aber auch einen kostenlosen Benchmark herunterladen und diesen laufen lassen, damit ist sie auf jeden Fall ausgelastet. Zum Beispiel diesen hier: https://benchmark.unigine.com/heaven

Grafikkarten haben heutzutage fast alle Zero RPM. Bedeutet, die Lüfter gehen nur an wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wenn der pc aus ist und du ihn anmachst, machen Grafikkarten einen selfcheck. Die Lüfter gehen also einmal kurz auf Maximum und dann wieder aus. Tun sie das bei dir?

Leonardidas
Fragesteller

Wenn ich in spielen bin die performance brauchen dann geht nur 1 lüfter an der zweite nicht