RTX 2060 Super umbauen?

4 Antworten

dann läuft sie mit 80 - 82°C.

Was für eine GPU noch normale Betriebstemperatur ist.
Gut außer wenn du damit nur Word o.ä. verwendest. Allerdings ist diese Karte mit nur 1. Lüfter logischerweise einer selben RTX Karte mit 2 oder 3 Lüfter in Sachen Kühlung unterlegen.

In der Regel hat die RTX 2060 Super zwei Lüfter, HP hat hingegen gespart und nur einen verbaut.

HP hat die Karte nicht gebaut sondern so gekauft, da es von der RTX 2060 Super verschiedene Modelle gibt.

Zb. als Founders Edition mit nur 1. Blow-Lüfter

Die meisten RTX 2060 Super haben aber 3 Lüfter.

Die von dir gezeigte Karte ist eine OEM-Version für HP und läuft unter dem Namen: HP RTX 2060 SUPER

Topfdeckel1234
Fragesteller

Wir hatten einen HP Fertig-PC mit der RTX 2060 Super und haben uns i den letzten Wochen zwei neue PC zusammengebaut. Der neue PC für meine Freundin ist 1:1 der gleiche, unterscheidet sich nur in der Grafikkarte (RX 6750XT) und die erreicht gerade mal 50 - 55°C beim gleichen Spiel (Minecraft mit Shader).

Die RTX 2060 Super in meinem PC erreicht hingegen knapp 30°C mehr bei gleichen Einstellungen. Im Idle hat sie 35°C. Demnach war mein Gedanke die Grafikkarte auf zwei Lüfter umzubauen.

Comp4ny  03.10.2023, 14:51
@Topfdeckel1234

Könnte schwierig werden, da es 2 verschiedene PCB-Größen gibt.
Der 2. Lüfter würde hier also ggf. weniger Kühlung bringen als erhofft. Müsste man also schauen was es da für die Mini-Variante gibt.

Meinst du sowas?

https://geizhals.at/raijintek-morpheus-8057-0r10b00176-a2316973.html

Bei will haben ist die 2060 Super als kompatibel gelistet, Raijintek gibt allerdings nur die 2080 an:

https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=137

Müsste man weiter recherchieren.

Arctic hat hierzu auch noch den Accelero, steht aber auch nicht direkt als kompatibel drin.

Hier ist zumindest jemand, der ihn auf eine 2060 geschraubt bekommen hat:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/arctic-accelero-xtreme-iv-auf-asus-phoenix-rtx-2060.603707/

Ich hab mir jetzt mal über die Bilder, die ich zu diese OEM-Karte finden konnte angesehen, wie die Aufgebaut ist und würde behaupten, dass die beste Methode eine so genannte Ghettomod ist – naja... nicht ganz Ghettomod, aber in die Richtung.

Du machst die schwarze Plastikblende um den Kühlerblock ab (das wo auch der leuchtende Schriftzug drin ist), sodass die Kühlrippen frei sind.Den Kühlblock selbst (mit Fan, wenn der am Block dran ist) würde ich nicht demontieren, sondern auf der Karte lassen.
Dann schraubst du in den Slot unter der Karte eine PCI-Slot Lüfterhalterung für 2 80mm oder 120mm rein (Beispiel), bestückst die mit was Leisem von den einschlägigen Marken (Beispiel), und lässt die zusätzlich auf die Karte blasen.

In wieweit du diese Zusatzlüfter dann per Daisychain an die Lüftersteuerung der Karte angeschlossen bekommst, kann ich dir nicht sagen. Zu wenig Bildmaterial.
Du kannst die aber ans Motherboard stöpseln und mit einer konstanten Drehzahl laufen lassen (Kannst in vielen BIOS die einzelnen Lüfter-Ports separat steuern). Das hilft auch schon einiges.

Das ist nicht hübsch, wird aber helfen.
Eine solche Halterung kostet meist ~10€, die Lüfter 5€.
Dann hättest du für 20€ mehr Luft und weniger Temperatur.
Erwarte jedoch keine Wunder.

Dein Problem ist vor allem, dass es kaum noch custom Luftkühler für GPUs gibt. Du hast diesen riesigen von raijintek (der auch passt), aber das ganze ist echt viel Fummelei und kostet Geld. Zudem ist der PCB nicht ganz Referenzdesign, weswegen du auch die Lüfter von anderen Karten nicht gut nutzen kannst.

Hallo,

die Idee kannst du gleich vergessen. So etwas lohnt sich absolut nicht. Der Aufwand für so etwas ist riesig. Da kann man gleich ne neue Karte kaufen.
Zudem sind die Temperaturen noch im normalen Rahmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler