Boxspringbett oder lieber normales Bett?

3 Antworten

Ich denke, du solltest auf keinem Fall. welches Bett auch immer, das Teil im Internet bestellen. Du MUSST es ausprobieren, also Probeliegen. Des Weiteren kann ich dir mitteilen, dass ein Bett mit der Breite von 140/160 cm in den unteren und mittleren Preislagen, dazu zählt für mich ein Budget von ca. 600,- Euro, in den meisten Fällen in der Regel nach spätestens 1,5 bis 2 Jahren zur Hängematte wird. Da kann dir der Verkäufer oder der Text beim Bett im Internet noch so gut gefallen, es wird für dich nur dann funktionieren, wenn du ein Leichtgewicht bist. Rechnen wir beim "normalen Bett wie folgt: Bettgestell mal ca. 200 - 250,- Euro (nichts Besonderes, untere Preisklasse), dann bleiben für Lattenrost und Matratze noch 400,- Euro. Den Lattenrost wirst vielleicht für knapp unter 100,- Euro bekommen, drunter würde ich keinen kaufen, denn rate mal, weshalb die so preiswert sind? Dann bleiben noch ungefähr 300,- Euro für das wichtigste Teil des Bettes, für die Matratze. Das, ganz offen geschrieben, wird dann nur bei 140/160 Breite die Preiswertvariante werden. Im übrigen kann ich nur empfehlen, bei der Breite von 160 cm in jedem Fall 2 Lattenroste und 2 Matratzen in jeweil 80 cm Breite zu nehmen, denn damit kann nichts durchhängen (hat dann allerdings eine sogenannte "Besucherritze"). Meine Empfehlung ist also, sofern du gute Beziehungen hast, das Boxspringbett. Allerdings, wie es immer so kommt im Leben, gibt es auch hier Varianten und Preise die man sich näher ansehen sollte. Ich würde auch hier auf ein 140 cm breites Bett gehen, das 160iger ist ja schon mal etwas teurer, so kannst du das gesparte Bett in eine eventuell bessere obere Auflage investieren. Viele, gerade die etwas besseren, Boxspringbetten sind Systembetten. Also kaufe bitte nicht: "Sonderpreis - 140 x 200 cm, mit Federkernunterbau, Taschenfederkernmatratze und super Flummi-irgendwas Topper für 599,-, gerade in der Werbung.... sondern lass dich mal in einem Fachgeschäft anständig beraten, probiere aus, was dir und deinem Rücken am besten zusagt und dann gehst du auf Suche und in die Verhandlungen nach dem Bett, welches deinen Vorstellungen und deinem Budget am ehesten zusagt. Bei einem Systembett kannst du unter verschiedenen Unterbauten und Auflagen bzw. Toppern auswählen und es so hinbekommen, dass du damit zufrieden bist. Und frag nach, sofern du dich für eine Variante mit Taschenfederkernmatratze entscheides, wie viele Federkörbe denn in der Matratze verarbeitet sind. Je mehr, desto besser und langlebiger (meistens). Viel Erfolg.

Mein Boxspringbett verrutscht andauernd, was alles andere als erholsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  01.05.2021, 12:10

Mein Ding wäre es auch nicht, fehlende Körperanpassung
und meist zu hart.
Außerdem habe ich was gegen Metall und der statischen
Aufladung.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich immer zu einem Boxspringbett greifen.