Warum werden beim Boxer Ohrenspitzen und Schwanz abgeschnitten?

Boxer - (Gesundheit, Hund, Tierquälerei)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl es in Deutschland verboten ist, Hunde an Ohren und Rute zu kupieren, gibt es dennoch genug idiotische Hundehalter, die auch Welpen oder Junghunde führen, die kupiert sind.

Das liegt einfach daran, daß es hier in Deutschland völlig legal Anbieter von kupierten Welpen gibt, die die Hunde aus europäischen Zuchten verkaufen.

Ich habe gegen so einen Händler, der sich Züchter nannte, eine Anzeige erstattet, welche jedoch leider von der Staatsanwaltschaft Berlin eingestellt wurde. Obwohl es ein Gerichtsurteil gibt, daß das Zeigen von kupierten Hunden schon als Tierquälerei einstuft.

Versteh einer diese verrückte Welt :-(

Es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und ich bin der Meinung (die Exekutive wohl eher noch nicht), daß es daher auch nicht erlaubt sein kann, kupierte Hunde explizit anzubieten. Aber das ist die Krux mit Gesetzeslücken: Was hier verboten ist, kann nicht geahndet werden, wenn es nicht hier passiert ist.

Tibettaxi  17.09.2012, 21:57

Bereits die einfuhr ist illegal

michi57319  17.09.2012, 22:00
@Tibettaxi

Leider nicht, sonst wäre meine Anzeige gegen den deutschen Verkäufer von ausländischen Hunden ja damals von Erfolg gekrönt gewesen.

Lediglich das Kupieren selbst ist hier verboten, nicht die Einfuhr. Die Schweiz und Österreich haben auch ein Einfuhrverbot, Deutschland leider noch nicht.

Tibettaxi  19.09.2012, 18:38
@Mogli84

Stimmt, hab das mit dem Ausstellungsverbot wo es egal ist wo Hund herkommt vertudedelt

michi57319  19.09.2012, 23:38
@Tibettaxi

Auf dieses Ausstellungsverbot und ein Urteil (ich glaub aus Möchengladbach) bezog sich damals meine Anzeige. In dem Urteil ging es darum, daß selbst das Zurschaustellen auf Homepages von kupierten Hunden einen Verstoß gegen das TSchG darstellt.

Die Staatsanwaltschaft Berlin mochte dieser Argumentation leider nicht folgen, obwohl ich mich auf das Urteil bezogen habe :-(

Ich halte dieses Urteil für richtungsweisend und warte darauf, daß es nochmals in dieser Form gesprochen wird. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.....

xFaairy
Fragesteller

Vielen dnk für deine Anwort.. Auch wenn deine Anzeige eingestellt wurde finde ich es sehr toll von dir das du dagegen etwas versucht hast.. Der Hund ist etwa 4-5 Jahre alt und sie haben ihn schon seit dem er ein Welpe ist also heißt das sie ihn selbst kupieren gelassen haben.. Oh man allein der Gedanke ist schon so schlimm :(

SchnikoHimself  23.01.2014, 15:16

ist doch logisch:

der staat kassiert nicht genug, interessiert sich nicht für tiere = verfahren eingestellt

Hallo xFaairy,

Ich würde mal an deiner Stelle den Bekannten bzw. Nachbarn die Ehrliche Meinung sagen, du warst ja selber Geschockt. Es ist nicht ok ein Tier zu verunstalten nur weil der Besitzer es schöner findet bzw. damit der Hund gefährlicher Ausschaut. Es ist eine faule Ausrede wie zb. der Hund beißt sich selber den Schwanz ab oder die Ohren bla bla bla

Bin selber eine Hundebesitzerin (Rotweiler) die ich vom Österreichischen Züchter im Welpen alter gekauft hab und die mittlerweile 2,5 Jahre alt ist. Zumindest daher kann ich behaupten das die Aussagen wie " Der Rotti beißt sich den Schwanz selber ab oder er steigt darauf" STIMMT NICHT!!! In Österreich ist es gesetzlich auch Verboten aber es gibt immer wieder "Schwarze Scharfe" die sowas Illegal machen.

Es ist reinste Tierquälerei, denn, egal ob das im Welpenalter oder im Erwachsenenalter der Eingriff gemacht wird, leidet das Tier unter den Schmerzen und auch wenn schon die Wunden gut verheilt sind, sind die Sinnesorgane sehr empfindlich. Stell dir mal vor es wird bei einem Menschen der Sinnesorgan abgezwickt.....

Rate dir deinen Nachbarn auf schonende Art und Weise zu überzeugen das es falsch wäre den Eingriff vorzunehmen.

LG Anna

es sind nicht die rückenprobleme.. es ist das die hunde eine art sprache mit ihrem schwanz führen ... es ist als ob sie einem menschen die zunge abschneiden.

das hat der hundebesitzer verdient der seinen hund derart misshandelt.

ps: das sage ich als klarer hundegegner in städten. und hier noch die gelegenheit was los zu werden... ich liebe hunde und alle tiere... aber ich finde es schlecht das hunde in städten leben den nur hier treten solche schlimme situation auf!

Karin1987  17.09.2012, 20:58

Totaler Schwachsinn. Gerade in Außengebieten werden solche Hunde als Wachhunde für die Gelände wie Schrottplätze, Bauhöfe und so gehalten.

balkaanac  17.09.2012, 21:03
@Karin1987

ja stimmt also bin ich ab heute gegen alle menschen die hunde halten um irgendeinen zweck zu erfüllen ja sogar wenn der hund nur der liebe dient ist der mensch so egoistisch und hält sich einen hund anstatt dafür zu sorgen geliebt zu werden von seinen mitmenschen.

Mogli84  19.09.2012, 00:56
@balkaanac

was ist das denn für ein mist? ich wohne "auf dem land" und auch hier läuft ein kupierter hund rum(vom tierschutz vermittelt) und ich kenne genug,tierliebe menschen,die sich,in vielen fällen,gott sei dank einen hund angeschafft haben,das hat mit stadtleben überhaupt nix zu tun,ich treffe auf meinen gassirunden oft genug leute die mindestens jeden tag 20 min. hierherfahren um 1-2 stunden mit ihren hunden hier gassi zu gehen. was hat das mit egoismuss zu tun,wenn ich mal in die stadt ziehe,soll ich dann meinen hund abgeben oder auf einen neuen verzichten,sowas habe ich ja noch nie gehört...naja,man lernt nie aus!

balkaanac  20.09.2012, 22:24
@Mogli84

du hast ja keine ahnung von artgerechter tierhaltung.. auch wenn der hund bis auf einpaar rassen ein reines menschenprodukt ist, muss das nicht heissen das er so behandelt werden soll.. in kleinen wohnungen und kaum auslauf möglichkeiten soll er sich wohlfühlen ? das kann doch nur ein scherz sein das es hunden unter solchen umständen gut gehen soll... ps: ich bin auch vom land schätzchen.

Ich finde man sollte ihnen das Halten von Hunden verbieten.

Es ist verboten.

Leuzte die ihre Tiere kupierten lassen sollte man ebenfalls kupieren. Nur dann würden sie merken was sieb dem tier antun.

Ohne Rute hat hund lebenslangf gleichgewichtsproblöeme. Und die ohren können auch keine funktin mehr vernünftig erfüllen (schutz des ohrinneren, schalleitung).

Sowas ist einfach nur krank

Natürlich gibt es fälle medizinischer niotwendigkeit (Tumor in der rute, zerfetzte ohren durch Brombeergestrüpp) aber diue sind erheblich seltener als man solche bedauernswerten tiere sieht.

Jede Hundeveranstaltung iost für solche Hunde tabu, vernünftige Vereine schmeissen solche kranken leute raus

inicio  17.09.2012, 22:52

...."sollte man ebenfalls kupieren"...ist leicht gesagt und irgendwie richtig, aber das problem ist ja auch, dass viele menschen selber mit schoenheits-OP oder piercings verstuemmeln und mehr und mehr die natur "verschlimm-bessert" wird...

dazu zaehlen auch die qualzuchten von hunden -teacups hundechen etc...

wenn ich hier immer hoere: suche minihund mit wenig fell, pflegeleicht und fuers katzenklo geeignet -wird mir schlecht :(

xFaairy
Fragesteller

Erstmals danke für deine Anwort :) Ich sehe es genau so wie du man kann einem Hund doch sowas nicht an tun..

Ich finde es unmöglich..