Ist es erlaubt den Schwanz des Hundes abzuschneiden, weil er zu lang ist?

26 Antworten

Google und lege Ihnen die Gesetze vor. Kupieren von Rute oder Ohren ist verboten und kann eine Strafe von € 50000,-- kosten. Denke das Argument sollte ziehen.

Ein seriöser Tierarzt macht es eh nicht, da eben verboten. Wollen sie dann es selbst machen oder wie haben die sich das vorgestellt? Im Ausland? Auch das Kupieren von deutschen Hunden im Ausland ist verboten und wird mit der selben Strafe gehandet.

Kupieren ist glücklicherweise seit den 80ern nicht mehr erlaubt.

Ohne medizinische Indikation ein Körperteil entfernen ist Verkrüppelung und Tierquälerei.

Kein guter Tierarzt wird den verbotenen Eingriff in Deutschland einfach durchführen, was auch gut so ist.

Sie können sich ja selbst mal ein Körperteil abnehmen lassen um zu sehen, wie doof das ist. Danach denken sie vielleicht anders darüber.

Noch dazu schränkt man einen Hund in seiner Körpersprache enorm ein, wenn man ihm den Schwanz kupiert. Kann zu Problemen in der Verständigung mit anderen Hunden führen.

Babolo3  13.04.2020, 03:48

Manche Tierärzte führen es immernoch durch und kupieren trzdm

0

Es ist zum glück verboten damit können deine Eltern das nicht einfach machen lassen.

Und wenn sie auf die Idee kommen sollten es hinter verschlossenen Türen selber machen zu wollen (hab mal einen Fall erlebt da hat jemand seinem kangal mit einem teppichmesser die Ohren abgeschnitten) dann wäre es das beste du setzt dich mit dem Züchter in Verbindung von dem ihr den Hund habt und gebt ihn wieder zurück. Oder habt ihr ein erwachsenes Tier von privat übernommen? Auch da würde ich es eher zurück geben da deine Eltern nicht wirklich in der Lage sind verantwortungsvoll zu denken und ich dann auch nicht riskieren würde den Hund auch nur eine Sekunde mit ihnen alleine zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist verboten und kein Tierarzt wird das machen. Er würde sich strafbar machen. Und deine Elten auch.

Man darf einen Schwnaz nur kupieren, wenn er sich z.b. chronisch entzündet, weil der Hund damit ständig gegen Gegenstände schläft, das kommt vor, aber dann werden nur dié Endglieder abgenommen, nicht der ganze Schwanz.

In Deutschland ist das verboten. Wende dich an den Tierschutzverein, wenn deine Eltern sich nicht davon abbringen lassen.