Boxen oder Bodybuilding? Was bringt mehr?

4 Antworten

Ich bin nach mehreren Jahren "bodybuildung" wieder zum Karate zurück. Ich betreibe Kraftsport noch nebenbei um in Form zu bleiben aber das hat keine Priorität mehr. Wenn du einen anderen Sport beginnst bei dem Kopf und Koordination eine elementare Rolle spielen (Boxen zähle ich dazu), wirst du erst merken wie primitiv "Bodybuilding" ist. Es hat meinetwegen seine Daseinsberechtigung, aber im Grund ist es nur ein Aufpumpen des eigenen Körpers. Schaue dir das Boxen an, du wirst es nicht bereuen!

Ich bin zwar ein mädchen, aber wenn ich du wäre würde ich das boxen bevorzugen 😝

Dein Motivationsgrund ist eigentlich schon grundlegend falsch. Denn mit diesem Gedanken rutscht du sehr schnell in eine illegale Szene ab, in welcher dann Boxwettkämpfe veranstaltet werden, in welchen es nur darum geht, dem anderen möglichst viele Schmerzen zu zufügen. Und glaub mir, das willst du nicht.

ABC777
Fragesteller

Ich wusste, dass es Leute gibt, die das falsch verstehen. Wie gesagt : ich würde es zur Verteidigung nutzen - nicht zum Angriff!

Zuerst mal wirst du nicht einfach so zum Muskelprotz der nicht mehr durch die Tür passt. Dieser Spruch ist absolut unsinnig und oftmals ein Ausrede für Leute, die es nicht auf die Reihe kriegen ordentlich zu trainieren. Dazu werden dann Begriffe wie Ektomorph und Hardgainer in den Raum geworfen und schon wurde alles schön geredet. Um im Kraftsport oder BB nach was auszusehen muss man Einiges in Bewegung setzen.

Jetzt versteh ich deine Intension nicht ganz. Aus deinem Text entnehme ich, dass es dir überwiegend um Respekt und Selbstbewusstsein geht. Das ist zum Teil Ok, sollte aber keinesfalls dein Hauptargument für einen Sport sein. Gerade als Kampfsportler hast du eine Verantwortung, du wurdest ausgebildet in Techniken, mit denen du ernsthafte Schäden anrichten kannst. Neigst du zu Aggressionen und mangelnder Selbstbeherrschung, würde ich dir strikt von jedem Kampfsport abraten, zum Wohle deiner Zukunft und der von Anderen.

Du wirst vom BB nicht stärker? Dann machst du was falsch. Beim ordnungsgemäßen Durchführen schwerer Grundübungen solltest du nach 9 Monaten bereits einen erheblichen Kraftzuwachs bemerkt haben. Solltest du viel isoliert trainieren, so ist das kein Wunder. Ein starker Körper muss die Muskeln im Kolektiv einsetzen können. Die ganzen Brust/Bizeps Boys kannst du getrost ignorieren, aus ihnen wird bei dieser Einstellung und diesem Training nie was werden.

Werd dir über deine Ziele klar. Beim Boxen wirst du keine großartige Masse aufbauen. Du trainierst Koordination, Motorik, Kondition, Schnelligkeit, Flexibilität usw., im Kraftsport eine technisch andere Richtung und Bewegungsführung. Ich persönlich empfinde den Boxsport als einen sehr effektiven Ausgleich zum Kraftsport, da hier einfach noch mal andere Muskelfasern trainiert und gestärkt werden.

ABC777
Fragesteller

Erstmal danke für dein Beitrag!

Zuerst mal wirst du nicht einfach so zum Muskelprotz der nicht mehr durch die Tür passt. Dieser Spruch ist absolut unsinnig und oftmals ein Ausrede für Leute, die es nicht auf die Reihe kriegen ordentlich zu trainieren.
  • Nein, ich trainiere - finde ich - ziemlich gut und bin auch diszipliniert. Aufgebaut habe ich auch schon einiges, im Gegensatz zu meinem Traningspartner, der jetzt aufhören will, weil er einfach nicht diszipliniert genug ist und es vermutlich auch etwas peinlich findet, dass ich in der selben Zeit viel, viel mehr aufgebaut habe. Den Spruch musst du nicht wortwörtlich nehmen.... ich meine nur, dass mein Hauptziel es nicht ist, ganz große Muskeln zu kriegen, die mir nichts bringen. Einer aus meiner alten Klasse hat innerhalb von einem Jahr auch extrem aufgebaut - vorher war er sowas wie ein Strich und danach mit Abstand der breiteste in der Klasse. Aber er war dadurch auch ziemlich unbeweglich und nicht koordiniert z.B: beimm Volleyballspielen
Neigst du zu Aggressionen und mangelnder Selbstbeherrschung, würde ich dir strikt von jedem Kampfsport abraten, zum Wohle deiner Zukunft und der von Anderen.

Nein, da bin ich genau das Gegenteil...

Beim ordnungsgemäßen Durchführen schwerer Grundübungen solltest du nach 9 Monaten bereits einen erheblichen Kraftzuwachs bemerkt haben.

Ja, ich habe auch Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken als Grundübungen gemacht. Mittlerweile mache ich Kreuzheben aber nicht mehr, da mir von der Übung abgeraten wurde, da sie den Rücken leicht kaputt machen kann. Kniebeugen war ich zuletzt bei 110 Kg, doch da ich mir vor einem Monat dabei mein linkes Handgelenk leicht kaputt gemacht habe (ich musste bis gestern eine Orthese tragen), mache ich sie lieber nur noch ander Multipresse

Die ganzen Brust/Bizeps Boys kannst du getrost ignorieren, aus ihnen wird bei dieser Einstellung und diesem Training nie was werden.

Du redest mir aus der Seele :D Ich trainiere jeden Muskel (isoliert), aber mache auch Kniebeugen und Bankdrücken, aber erstmal Kniebeugen nicht frei, wegen Unfall (Angst)

Hm, ok. Was würdest du mir denn empfehlen für Übungen? Welche Übungen bringen denn die meiste Kraft? Alle Grundübungen, ne? heißt das, dass isoliertes Tranining nur Optik ist oder auch etwas Kraft?

Und wie oft würdest du dann Krafttraining und Boxen jeweils pro Woche machen?

Danke für deine Antwort!

ABC777

KdKfreak  22.03.2014, 11:36
@ABC777

Ok, dazu muss ich erst mal fragen wie groß, alt und schwer du bist.

Kreuzheben richtig ausgeführt ist wohl die effektivste Rückenübung überhaupt. Du trainierst zudem noch den hinteren Schultergürtel, Unterarme, Beinbeuger und Waden. Die Angst vor Verletzung ist allerdings nicht unbegründet. Diese Übung fordert maximale Konzentration und absolutes Beherrschen der Technik. Bevor du sie falsch ausführst/ dich überlastest etc. also nicht unter einer dauerhaften Beobachtung stehst, ist es vielleicht wirklich besser diese weg zu lassen oder nur leicht durchzuführen. Bei Letzterem kannst du maximalen Fokus auf die Technik setzen.

Kniebeugen ist ähnlich. Bei Technikpfusch kommt es hier zu bösesten Verletzungen und Verschleiß. Ich würde dir daher auch von der Multipresse abraten, da hier auch teilweise sehr ungünstige Hebel wirken. Am Anfang sind sog. "Boxsquats" recht hilfreich. Guck mal dazu das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3d9pd1fdtzk

Immer schön warm machen, Dehnen nicht vergessen, dann verhinderst du so Verletzungen wie mit dem Handgelenk. Wechsle auch mal auf Frontsquat.

Isotraining macht natürlich in bestimmten Fällen auch zur Kraftsteigerung Sinn, aber eher bei Muskeldysbalancen und Schwachstellentraining. Eine Isolation ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings nicht auf Kosten einer Grundübung, denn nur damit wirst du wirklich an Kraft und Masse gewinnen.

Wie oft du nun was ausführst hängt von vielen Faktoren ab, bspw. der persönlichen Regeneration, der Intensität. des Trainings etc. und muss wohl oder übel persönlich ausgetestet werden. Fange langsam an, 2xGk Kraft und 2x Boxtraining und gucke ob du steigern oder drosseln musst. Anders geht das leider nicht.

ABC777
Fragesteller
@KdKfreak

2x Gk Kraft? Meinst du 2 mal die Woche Ganzkörperübungen? Falls ja, welche? Und wieviel Wiederholung zum Kraftaufbau?

Und sonst nicht so viele Iso-Übungen?

PS . Ich bin 19, wieg etwa 88 Kg bei 1,78. Wollte aber auch demnächst mit der Definitionsphase anfangen

KdKfreak  22.03.2014, 13:22
@ABC777

Naja, Ganzkörpertraining nach WKM ist schon eine ordentliche Packung. So ein Training kann z.B. so aussehen:

TE 1

  • Kniebeuge und/oder Ausfallschritte
  • Bankdrücken
  • Langhantelrudern

TE 2

  • Klimmzüge
  • Kreuzheben
  • Military Press

Dazu wahlweise eine Isolation der Arme, Bauch natürlich nicht vergessen. Wiederholungen ist auch so eine Sache... Richtwert liegt im Hypertrophiebereich bei 8-12 Whds. In einer Definitionsphase nie mit dem Gewicht runtergehen, nur definieren wenn es sich auch lohnt. Definieren dann über Erhöhen des Cardioanteils und der Ernährung, auf Diäten würde ich verzichten.

ABC777
Fragesteller
@KdKfreak

OK, danke für deine Antwort, aber hierzu hab ich (leider :P) noch ein paar Fragen :

  • Meinst du mit "TE" Trainingseinheit?

  • Sind das die einzigen Übungen, die ich machen soll bzw. soll man irgendwann den Plan ändern, damit sich der Körper nicht an die Übungen gewöhnt? Falls ja, (geh ich von aus), wie kann man noch die Übungen variieren und nach wieviel Wochen sollte ich den Plan ändern? Alle 1,5 Monate hab ich mal gelesen?

  • Also sollte ich beides machen (Krafttraining und Boxen für ein optimales Ergebnis bzw. um mich gut verteidigen zu können)?

ABC777
Fragesteller
@ABC777

Könntest du mir ungefähr einen Plan erstellen, wann ich was machen sollte?

Z.B. Mo, TE1, Di, Boxen, Mi:TE2... so ungefähr?

OK, du und ich wissen ja nicht, wann genau Boxen ist, daher sag mir bitte nur, wie lange ich nach und vor einem Boxtag Pause machen sollte mit Krafttraining oder ist das egal? Also kann ich z.B. auch Mo Boxen, Di, TE1, Mi Boxen Do Boxen, Freitag TE2

oder sollte man dazwischen Pause machen oder ist das egal?

Danke :-)

KdKfreak  22.03.2014, 20:17
@ABC777

Ja genau, TE ist Trainingseinheit. Du kannst auch diese Übungen variieren, bspw. Sumoheben, rumänischen kreuzheben, Front- oder Zerchersquat, Bankddrücken, Schrägbank usw. es gibt viele Möglichkeiten.

Ja, ist schon eine gute Kombi. Wie und wie oft wie gesagt musst du selber austesten, sowas lässt sich nicht pauschalisieren. Ich gehe z.B. Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags boxen, Dienstag, Mittwoch und Do, sowie Samstag und Sonntag noch Kraft. Allerdings trainiere ich schon sehr lange und hab mich langsam gesteigert. Die Kombination aus Boxen und Kraft ist auch nicht jedermanns Sache. Das Training ist auch genau auf mich abgestimmt, also teilweise mit alternierenden Phasen usw. sprich nicht immer voll Leistung sondern auch Ausgleichs- und Techniktraining etc.

Teste dich einfach mal aus, wenns zuviel wird, musst du drosseln. Pausen sind natürlich sehr wichtig. Übertraining merkst du recht schnell, gerade beim Boxen - du kriegst motorisch nichts mehr auf die Reihe hast keine Kondition mehr, im Kraftbereich brechen die Werte ein, du bist bleiernd müde und schlecht drauf.