BOSE - richtige Aussprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst den Namen des indischen (bengalischen) Physikers Satyendra­nāth Basu সত্যেন্দ্রনাথ বসু. In der bengalischen Sprache wird das a wie ein offenes o gesprochen, etwa [ɔ] oder [o], und das s in vielen Fällen wie ein [ʃ], die Aussprache ist dann ungefähr [ʃɔtːendronatʰ boʃu].

Erfahrungsgemäß sagt das im Physikbetrieb aber niemand so, die deutschsprachigen Physiker sagen [boːze] und die englischsprachigen [boʊz].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wie man sieht, sprechen es die englischsprachigen anders aus als die deutschen, und der Name kommt aus Indien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bose_Corporation

Und der Name ist somit indisch und entzieht sich auch den deutschen Ausspracheregeln, wurde somit vom indischen Schriftsystem phonetisch ins englisch übertragen, und somit ist BOUS näher am Original als BOSE :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tut mir leid, ich spreche kein bengalisch.

Von daher kann ich Dir nicht sagen, wie man den Name ausspricht.

Will Du Klang von Cola-Dose, kauf Dir besser was von Bose.

So würde man es wohl in DE aussprechen :-D.

Daniel0000
Fragesteller

ja, ich bin auch nicht von Bose überzeugt, weil ich den Klang einfach nicht gut finde bzw in den preisbereichen es deutlich besseres gibt :D