Bosch/Siemens Geschirrspüler - Häufige Probleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch seit 12 Jahren einen Bosch Geschirrspüler. Was mir an Bosch besonders gefällt ist, dass man im Internet Explosionszeichnungen findet und dadurch sehr gut Ersatzteile benennen kann. Als Schäden hatten wir einmal einen Papierschnipsel in der Wasserpumpe. Dadurch wurde nicht mehr abgepumpt. Dann ist durch häufige Benutzung der Wasserzulauf zum oberen Arm in der Länge geschrumpft und der Arm konnte nicht mehr frei drehen, schlug hinten gegen den Wassereintritt. Die Blende wo sich der Griff zum öffnen befindet war auf Grund der Öffnungsbelastungen gerissen. Das waren aber dinge die ich selbst repariert habe und dank des Einzelteilmanagements leicht an Teile kam, wobei bei der Pumpe brauchte ich keine Teile. Bei der Geschichte mit dem arm fielen mir beim Ersatzteil konstruktive Veränderungen auf die für einen freien Arm trotz eventueller Materialschrumpfung sorgen. Diese Schrumpfung ist bei Kunststoffen die ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind unvermeidlich.

Die Bsh- Spülmaschinen sind an sich nicht schlecht. Aber eben auch nicht erstklassig. Sie halten nach meiner Erfahrung so 8..10 Jahre, dann sind Reparaturen oder einfach nur die Teile viel zu teuer. Spülen tun die gut. Gegen den Biofilm im der Amlage hilft nur 1x im Monat Imtensivprogramm. Und man kann Geld sparen, in dem man Modelle kauft, die weniger Programme haben - die Vielfalt nutzt eh kaum einer.

nein. Wir haben seit 15 Jahren BSH Spüler.

Der erste hat 10 Jahre gehalten. Da war mal die Wasserweiche kaputt.

Und der zweite läuft auch schon seit 5 unauffällig. Da fällt nichts ab, und abpumpen tut der auch ganz prima.

QualityLady
Fragesteller

Danke! Meine Bedenken sind eigentlich wegen die neuere Machinen - manche Leute sind der Meinung, dass die öfter kaputt gehen.

Eigentlich nicht. Wir haben eine Spülmaschine von Bosch und sie tut ohne Probleme ihren Dienst. Negative Erfahrungen haben wir vorher eher mit Bauknecht gemacht.