Fehler E23 bei der Bosch Waschmaschine, wie kann ich ihn beheben?

3 Antworten

Das Wasser in den Innenraum gelangt kommt nach meiner Erfahrung von einem kleinen (zu kurzen) Schlauch der scheinbar als überlauf fungiert. Der Schlauch ist einfach zu finden und das Problem ist mit zwei Rohschellen schnell behoben

Deckel abschrauben (2 Torx schrauben)

Deckel nach hinten raus drücken

in der Hinteren rechten Ecke (von vorne gesehen) ist ein kleiner schwarzer Schlauch der die Trommel mit dem Abwassserschlauch verbindet der ist warsch abgerutscht (durch die Trommelbewegung und der Kürze des Schlauchs ist das fast vorprogrammiert aber wer hier böses denkt ist ein Schelm)

Also 2 Rohschellen (kleinste größe die man in Rohrschellen Sortiment aus dem Baumarkt findet) oben und unten am schlauch festziehen (nachdem man den Schlauch wieder drauf gesteckt hat :-) )

Deckel wieder drauf , festschrauben Maschine nochmal nach vorne kippen um das restliche Wasser aus der Bodenwanne zu bekommen.

Problem gelöst (das kann selbst der bekennende zwei linke Daumen Mensch der das hier schreibt)

HobbyTfz: Bester Tipp ever. Danke... hat mich vor einem teuren Besuch durch den Kundenservice bewahrt,