Bosch Logixx 7 supersilence F57 Fehlercode?

2 Antworten

Der Fehlercode f57 erscheint auf einer Bosch Waschmaschine, wenn die Verbindung zwischen dem Steuermodul und einem anderen Teil der Waschmaschine gestört ist. ... Wenn die Maschine hiernach immer noch der Fehlercode f57 anzeigt, ist das Steuermodul oder die Motorsteuerung wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden.

https://forum.teamhack.de/thread/58431-bosch-wasxxxx-fehler-f57-l%C3%B6sung/

realistir  13.04.2020, 13:42

austauschen müssen nur die, die von Elektronik keinen Schimmer haben.
Es könnte auch am Tachogenerator liegen, oder damit in Zusammenhang stehen.
Wenn zum Beispiel eine Socke oder anderes Wäschestück die Trommelbewegung verändert. Muss nicht direkt mit Motor oder Elektronik zu tun haben.

heilaw  13.04.2020, 14:23
@realistir

Du mußt davon ausgehen, dass die Meisten, die hier fragen, keine technischen Kenntnisse haben. Im Gegesatz zu dir.

realistir  13.04.2020, 14:26
@heilaw

Bin heute nicht gut drauf. ;-) Wollte eher fragen wer sich was technisch zutraut.

Witzige Frage, Bosch Kundendienst anrufen. Da kommt einer und erledigt das.

Wie viele Monate ist die Maschine denn aus der Gewährleistungszeit? 3, 5, 9?

Bewege mal die Trommel mit der Hand. Lässt sich die leicht bewegen oder braucht es schon einiger Kraft? F57 bedeutet meist Motorfehler. Das kann den Motor selbst betreffen, oder den Drehzahlgeber, oder die Motor-Ansteuerung.

Hat meistens mit geplanter Obsoleszens zu tun. So gut wie Maschinen aus 1980-1999 sind die lange nicht mehr. Ich habe noch eine vollfunktionsfähige Lavamat von 88, die nach 23 Jahren nur neue Stoßdämpfer brauchte.

Könntest du einiges selbst machen, oder technischer Laie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen