Bosch Serie 6 Waschmaschine streikt!?

5 Antworten

E09 heißt bei Bosch/Siemens eigentlich, dass der AquaStop wegen Wasser in der Bodenwanne ausgelöst hat und somit eine Undichtigkeit von der Elektronik bzw. dem Schwimmerschalter erkannt wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
deruser1973  06.12.2023, 09:24

Das ist dann wohl ein Fall für den Techniker...

Oder "Mann" kennt sich aus... eventuell natürlich auch "Frau" und die "*innen"

Dauerhaft alle Lampen an, heisst normalerweise, dass der interne Prozessor nicht voll bootet...

Das ist eher schlecht, denn da kann man gar nichts dagegen machen...

Beschreibe mal die Zeit, vor dem Aufall...

Könnte Wasser in das Steuerteil der Maschine gelangt sein, steht die Maschine im eiskalten Raum, Blitzschlag schliesse ich jetzt mal aus, Stromausfall eventuell, zu viel Wäsche in der Maschine, dadurch starkes Rütteln ...

Was könnte passiert sein ?

Speckwampe537  06.12.2023, 09:16

Macht soweit Sinn, geb ich dir Recht. Die Maschine vom Fragesteller hatte wie er schrieb zuvor E09 angezeigt, was bei BSH auf einen ausgelösten AquaStop wegen Wasser in der Bodenwanne bedeutet

deruser1973  06.12.2023, 09:18
@Speckwampe537

Andere schreiben von Problemen mit der Heizung... hmm jetzt ist die Frage, wer hat Recht...

Speckwampe537  06.12.2023, 09:57
@deruser1973

Beides möglich. Bei manchen Herstellern hat ein Fehlercode auch gleich 2 mögliche Bedeutungen. Für BSH gibt es auch E35, was undicht bedeutet

magicmatti
Fragesteller

die Maschine steht im Keller, keine Feuchtigkeit, kein Frost etc.

der letzte durchlauf ging auch ohne Probleme

deruser1973  06.12.2023, 09:22
@magicmatti

Dann vielleicht Alter.. Da E09 ja jetzt scheinbar bestätigt, Wasser in der Bodenwanne heisst, muss ja der Zulaufschlauch ein Loch haben, oder der Aqua Stop, sei er nicht direkt am Hahn, hat einen Riss...

Oder die anderen Schläuche sind undicht...

Hallo magicmatti

E09 könnte ein Heizungsfehler sein

Fehlermöglichkeiten sind:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an Heizkörper oder Relais defekt

Verbindungsleitungen vom Relais zum Heizkörper defekt

Wenn der Fehler gleich beim Einschalten auftritt könnte der Temperatursensor oder die Leitungen zu ihm defekt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich rate mal: Flusensieb.

Für Bosch ohne Maschinennamen gibt es bei E09 viel zu lesen.

Hab viel mit Defekt Heizung gesehen.

Wlan mal. Da ist einiges.

magicmatti
Fragesteller

Haben wir schon gereinigt, kam nur ein haargummie raus :/

Haben wir auch nichts gefunden

Wer nicht sucht, findet auch nichts! Wer unterm Küchenschrank eine Boeing 747 im Maßstab 1:1 sucht, wird sie auch nicht finden.

Ich bezweifele GANZ STARK, dass ihr Euch überhaupt die Bedienungsanleitung zu Rat genommen habt oder das Internet (wo es Bedienungsanleitungen im PDF gibt!) befragt habt.

Der Fehlercode E09 wird sogar bei GF erwähnt und lässt sich somit mit der Lupe finden.

E09 beschreibt ein Problem mit der Heizung.

Nun wisst ihr, was ihr dem Techniker sagen könnt!

Speckwampe537  06.12.2023, 09:18

E09 heißt bei BSH Waschmaschinen, dass sie Wasser in der Bodenwanne haben, bei Spülmaschinen Heizfehler.

deruser1973  06.12.2023, 09:20
@Speckwampe537

Also, Schlauchplatzer oder Vereisung und dadurch Defekt...

Aber wie behebt man das Prozessorproblem ? Oder wie kam es dazu ?

Speckwampe537  06.12.2023, 09:58
@deruser1973

Das mit dem Display liegt an der Elektronik oder am Display selbst. Eventuell durch Wassee