Borderline- wechselnde Partner - warum dieser Zwang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Borderliner haben die Fähigkeit verloren, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen. Meistens als Folge einer Traumatisierung.

Zugleich sind sie sehr auf Nähe angewiesen.

Wenn sie also jemanden in ihre Nähe lassen oder ziehen, geschieht das ohne Wahrung ihrer eigenen Grenzen. Dann erfolgt die meist heftige Gegenreaktion (ein Schutzmechanismus) mit starker Abwehr bis hin zum Hass. Woraufhin dann das Gefühl der Einsamkeit wieder Oberhand gewinnt und die nächste übertriebene Annäherung eingeleitet wird; wenn nicht mit der vorherigen Person, dann mit der nächsten.

Dieses Verhalten ist für Menschen, die Borderlinern nahe sind, emotional kaum auszuhalten, was der erkrankte wiederum als Ablehnung empfindet (Borderliner empfinden die Stimmung und Haltung anderer Menschen ihnen gegenüber sehr genau, sogar überdeutlich).

Es ist den Erkrankten sehr bewusst, wir sehr sie ihr Umfeld belasten und verletzen. Deshalb haben sie oft große Schuldgefühle, welche die zugrunde liegende Depression noch verschärfen.

Deshalb liegt der Anteil der Erkrankten, die Suizidversuche begehen je nach Studie zwischen 75% und 100%.

Weil Borderliner kein Selbstwertgefühl haben und ständig ihr Selbstbewusstsein von der Aufmerksamkeit des anderen Geschlechtes abhängig machen. Ich konnte auch nie eine Beziehung halten und hatte aber trotzdem immer Angst vor dem alleine sein. Deshalb hielt meine längste Beziehung nur 6 Wochen, zumahl das nie offizielle Beziehungen waren sondern viel mehr kurze Romanzen...Warum das Borderliner so ansich haben weiß ich leider selber nicht, da ich selbst damit zu kämpfen habe..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfähigkeit zu vertrauen und sich dauerhaft auf jemanden einzulassen.

Angst vor echter Nähe.

Suche nach dem gewissen "Kick" mit jemand Neuem.

Stimmungsschwankungen und der Wechsel zwischen Idealisieren und Abwerten des Partners. Auch das restliche Leben (Wohnort, Arbeitsplatz) ist oft unstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnose F60.31 emotional instabil, Borderline-Typ seit 2013
ellahaus  29.09.2019, 11:44

Irgendwie finde ich mich mehr oder weniger in deiner Beschreibung wieder (außer das mit dem Wohnort und Arbeitsplatz). Habe aber kein Borderline

Csarasz  29.09.2019, 11:46
@ellahaus

Das liegt daran, das die Symptome bei Borderlinern alle Menschen betreffen. Jeder kennt das irgendwie. Aber nur die Intensität und das gemeinsame Auftreten verschiedene Symptome in der selben Intensität macht es zu einer Krankheit.