Borax Frage?

Im Video hört sich das alles so vielversprechend und gut an.

siehe Video..

https://youtu.be/jUjxaa1TeKM

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme das schon seit vielen Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

olsen
Fragesteller

Ok.. Danke. lg

olsen
Fragesteller
@olsen

Hast du also gute Erfahrungen mit gemacht..?

iQNymphus  16.08.2020, 17:50
@olsen

Am Anfang aber langsam steigern, es kann zu stärkeren Entgiftungsreaktionen kommen. Borax kannst du bei ebay bestellen, brauchst nur einen Kumpel mit Gewebeschein. Es gibt auch eine FB Gruppe: Borax: Das wundersame Mineral & andere Vitalstoffe

iQNymphus  16.09.2020, 08:34

Danke für das Sternchen:)

Höchste Vorsicht mit Borverbindungen! Sie sind alle giftig!

Sicherheitshinweise(aus der Wikipedia):Borax (Natriumtetraborat-Decahydrat) ......... ist als Gefahrstoff eingestuft, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und als fruchtschädigend gilt. ................. Die mittlere letale Dosis (LD50-Wert) wird für Borax mit 2 bis über 6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht

Und weiters: ..................... Borax wird in Desinfektions-, Putz- und Bleichmitteln, Kosmetikprodukten sowie als Insektizid (bei Ameisenfallen) eingesetzt. Die Abgabe von Borax an private Endverbraucher ist allerdings in Deutschland seit dem 1. Juni 2009 durch die Chemikalien-Verbotsverordnung untersagt.

olsen
Fragesteller

Danke.

Dackodil  09.08.2020, 15:39

Die Gefährlichkeit wird weit übertrieben und deine Angstmacherei ist ohne Grundlage.

Bei 2 Gramm pro kgKörpergewicht müsste ein 50 kg Persönchen 100 g auf einmal zu sich nehmen, bei 6 Gramm sogar 300 Gamm, nur um einigermaßen sicher zu sein, dass es tödlich ist.

Ich benutze Borax schon sehr lange und immer noch, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.

Warum verbietet man nicht Domestos. Damit ist schon viel mehr Unheil passiert.

Dackodil  09.08.2020, 15:43
@Dackodil

"Borax ist ein natürliches Produkt und sein Gebrauch ist bei richtiger Anwendung ungefährlicher als der vieler anderer Reinigungsmittel. Trotzdem gibt es einige wichtige Verhaltensregeln zu beachten, wenn man es im Haushalt verwendet: So sollte der Kontakt mit Lebensmitteln vermieden und Borax sicher vor Kindern und Tieren aufbewahrt werden."

Quelle: www.putzen.de

olsen
Fragesteller
@Dackodil

Schreib doch bitte deine Erfahrungen die du damit gemacht hast als Antwort und nicht als Kommentar, würde mich freuen.. lg

Dackodil  09.08.2020, 15:48
@olsen

Ich habe ja auch eine Antwort geschrieben.

Die Kommentare sind nur Reaktionen auf andere Antworten.

olsen
Fragesteller
@Dackodil

Ja, stimmt. Hast mir aber vorhin davon abgeraten Borax zu nehmen.. Von daher war ich irritiert, weil du es ja anscheinend selber nutzt..

Dackodil  09.08.2020, 15:55
@olsen

Natürlich rate ich davon ab, Reinigungsmittel innerlich anzuwenden.

Ich benutze es zum Wäsche waschen und zum Putzen. Dafür ist es auch gedacht. (O.k. es wird auch als Holzschutzmittel genutzt, aber das ist keine haushaltsübliche Anwendung).

Ich würde dir ja auch nicht raten, dir andere Putzmittel einzuverleiben. Deshalb auch der Hinweis auf Domestos. Außer als Unfall oder zum Selbstmord würde da ja auch keiner auf die Idee kommen, das über den Mund aufzunehmen und runterzuschlucken.

olsen
Fragesteller
@Dackodil

Alles klar, jetzt wird ein Schuh draus.. lg

Cougar99  09.08.2020, 17:07
@Dackodil

Na wenn sogar "Kaiser-Borax" das Pulver nicht mehr im Progamm hat, wird die Vorschrift schon Sinn haben.......

"Das Spurenelement Bor wird vom Menschen konstant mit dem Trinkwasser, mit Mineralwässern und mit der Nahrung aufgenommen. Da Borverbindungen antiseptisch, konservierend, weichmachend und flammhemmend wirken, gibt es zahlreiche weitere Einsatzgebiete und damit Quellen für die Aufnahme - wie Arznei- und kosmetische Mittel, Lebensmittel-Verpackungen, Spielzeug, Waschmittel und Klebstoffe. Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit wurde die Aufnahmemenge aus allen Quellen, die bei dauernder Zufuhr nicht zu gesundheitlichen Risiken führen, mit zehn Milligramm pro Tag begrenzt. Angesichts dieser Vorgabe wurde der Einsatz von Borverbindungen in einigen Bereichen eingeschränkt oder ganz verboten. Und so verlor das Kaiser Borax sein Borax." (ORF help Sendung 08.09.2012)

Hallo Olsen,

ich kann dir nur davon abraten! So vielversprechend es auch klingt, es ist absolut gesundheitsschädigend. Osteoporose ist leider nicht heilbar, man kann lediglich den Knochenabbau hemmen und den Knochenaufbau fördern. Komplett los wird man es aber leider nie. Bewegung ist ein sehr wichtiger Schlüsselpunkt, den sehr viele vergessen. Regelmäßig Sport zu machen ist auch bei Osteoporose gut und wichtig! Sich zu schonen definitiv der falsche Ansatz. Außerdem empfehlen kann ich dir Debora plus K2. Diese Tabletten nehme ich auch schon eine ganze Weile unterstützend und sie helfen mir echt gut. Die Tabletten sind mit Vitamin D und K2 und sind super für die Knochen. Die gibt es in der Apotheke zu kaufen. :)

Ich kann es nur nochmals sagen: Lass die Finger von Borax ;)

Schönen Abend dir noch!

olsen
Fragesteller

Danke, dir auch.. lg

Weißt du, woher die meisten Borax kennen?
Von Waschmittel. Es ist in vielen Waschmitteln, bzw Waschpulvern enthalten, und ist dort auch eine der aktiven Substanzen.

Es ist ein Gefahrenstoff (Krebserregend bzw Unfruchtbar machend, so wie giftig).

Nimm das auf keinen Fall oral ein. Ganz schlechte Idee.

Borax ist genauso wie zb Black salve, MMS oder Terpentin. Leute verkaufen das dir als medizinisches Wunder, aber in Wirklichkeit riskierst du deine Gesundheit dadurch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
olsen
Fragesteller

Ah, ok.

Dackodil  09.08.2020, 15:33

Borax war nie zur innerlichen Anwendung gedacht. Die Gefährlichkeit wird weit übertrieben. Du kannst dich auch mit Salz umbringen. Deshalb wird Salz aber nicht verboten.

olsen
Fragesteller
@Dackodil

Das ist ein Argument.. lg

Seraphiel0  09.08.2020, 19:57
@Dackodil

Natürlich kann man das, aber nicht mit einer Menge die man mal so eben isst. Und, Salz in derartiger Dosis wird nicht als Wunderheilmittel vermarktet.

Dackodil  10.08.2020, 07:25
@Seraphiel0

Mehrere 100 g Borax isst auch keiner mal so eben.

Und mit Salz als Wundermittel, warte mal ab ;-)

Wenn man ale Substanzen verbieten würde, die auch mal als Wundermittel gehypt werden/wurden, hätten die Behörden viel zu tun.

Das beste Mittel gegen Osteoporose ist Bewegung. Beim Knochen ist es wie beim Muskel, was nicht gebraucht und belastet wird, wird zurückgebildet.

Borax soll u.a. auch gegen Nagelpilz helfen - mit einer Anwendung. Ich habe es spaßeshalber probiert. Hat so gut gewirkt wie Quellwasser.

Aber mach. Viel Erfolg

olsen
Fragesteller

Nein, nicht missverstehen. Ich habe nicht vor es zu benutzen.. Bin halt nur (wie immer) neugierig.. lg