Borax in Deutschland erlaubt?

4 Antworten

Ich denke schon, dass es ein Problem sein könnte/wird.

Ich habe zwar auch keine Ahnung von der Einfuhr, aber Borax darf in D nicht an Privat verkauft werden! Daher denke ich mal, Einführen wird auch ein problem sein!

hier Zitat aus Wikipedia:

In Haushalt und Gewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Haushalt und Wäschereien findet Borax Anwendung in Seife, in Wasserenthärtern und als Ausgangsmaterial zur Gewinnung von Perboraten in Waschmitteln.[26] Borax wird in Desinfektions-, Putz- und Bleichmitteln, Kosmetikprodukten sowie als Insektizid (bei Ameisenfallen) eingesetzt. Die Abgabe von Borax an private Endverbraucher ist allerdings in Deutschland seit dem 1. Juni 2009 durch die Chemikalien-Verbotsverordnung untersagt.[27]

Wololo98  26.10.2019, 08:30

Mit Verlaub, in der heutigen Zeit wird auch die Onanie als gesund verkauft und Fisch und Fleisch verantwortlich gemacht für die Probleme, deren Ursache dem Körper fremde Stoffe wie Industriezucker und Weißmehl sind. Borax ist ein Spurenelement, welches damals noch in unseren Böden vorhanden war, heutzutage aber durch den intensiven Ackerbau so gut wie verschwunden ist. Eine leichte Boraxmischung (1-2 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) reicht für Monate. Man soll das Zeug ja auch nicht in Massen saufen. Das ist absolut unbedenklich, eher förderlich für Knochen, Zähne und co. Schädlich wird es, wenn man zu viel zu sich nimmt. Das kann zu Übelkeit führen, notfalls erbricht man, dafür muss man aber schon Massen zu sich nehmen, unverdünnt und Literweise.

Uulzos  26.10.2019, 08:35
@Wololo98

Mal als kleiner Hinweis: Borax wird aktuell auch gerne genommen um "Slime" herzustellen....vermutlich hat OP garnicht vor das zu sich zu nehmen :DD

Wololo98  26.10.2019, 08:55
@Wololo98

Als Nachtrag zu meinem Kommentar: Die Dosis für einen 70 Kilogramm schweren Menschen, um eine Boraxvergiftung zu erleiden liegt beim herkömmlichen Mischverhältnis (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) bei 23 Litern Boraxmischung.

ZuumZuum  26.10.2019, 09:06
@Wololo98

Ist doch völlig egal. es ist ein gesundheitlich bedenklicher Stoff, und das Menschen nur krank werden, wenn sie 23 Liter davon zu sich nehmen, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Es erkranken ja auch Menschen an Lungenkrebs, die nie geraucht haben. Von vielen Sachen kann man sich fernhalten, manche bekommt man untergejubelt, ohne es zu merken, aber freiwillig mit vollem Bewußtsein, egal welche Dosis oder Mischungsvrhältnis? Nö, ich nicht...

Wololo98  26.10.2019, 09:15
@ZuumZuum

Borax ist kein schädlicher Stoff, sondern ein Spurenelement, welches seit jeher in unseren Äckern und Böden Bestand hatte, und nur seit kurzem durch die Intensivnutzung der Neuzeit ausgedünnt wurde. Jede Medizin, jedes Spurenelement, jedes Mineral ist in Massen giftig. Auch Eisen ist für den Körper sehr wichtig, kann aber in Massen sehr schädlich sein. Das Übermaß gilt es stets zu vermeiden, aus diesem Grund gibt es auch Mischverhältnisse und Maximaldosierungen.

Ich denke das sollte kein Problem sein ;)

Madybee
Fragesteller

Du denkst? ,_, Heißt das du hast keine Ahnung aber antwortest mir dennoch? 😄 Danke trotzdem xd

Guten Tag,

Borax ist nicht illegal. Wie das mit deim Einführen aussieht kann ich nicht beantworten.

Grüße

Uulzos  26.10.2019, 08:28

illegal nicht, aber wird nicht mehr an Privat abgegeben. Bzw. nicht mehr an "endkunden" nur an wiederverwerter.

Wololo98  26.10.2019, 08:32
@Uulzos

Der Besitz ist nicht illegal. Wie es mit der Einfuhr aussieht kann ich nicht sagen. Der Verkauf ist illegal.

Uulzos  26.10.2019, 08:33
@Wololo98

Joa, bin auch kein Anwalt :D Verordnung sagt halt: Abgabe an Endkunden ist verboten. Ob das auch den Besitz damit verbietet oder sich nur an "Verkäufer" richtet, kann ich nu auch nicht sagen.

mineralixx  23.11.2020, 19:25
@Uulzos

In Apotheke noch erhältlich, auch im Mineralienhandel.