Macbook in Koffer legen?

5 Antworten

Schon mal gesehen, was mit den Koffern nach der Abgabe alles so passiert? Wie die behandelt werden? Empfindliche Elektronik würde ich dem nicht aussetzen, auch nicht Polsterung rundherum. Ich mein, trotz Polsterung kommt es bei dem Gewerfe, Geruckel und Gedrehe ja doch zu vielen Erschütterungen, die für solche Geräte nicht gerade förderlich sind.

Encyclopedia  25.06.2021, 10:19

Nicht die mechanischen Belastungen sind das Problem, sondern das Verbot der Akkus im Gepäck.

Hallo,

Ich weiß nicht wie es speziell für die Airline aussieht, aber generell dürfen keine Elektronischen Geräte mit Akkus in einem Koffer sein (Große Brandgefahr bei Li-Ion/Li-Po Akkus). Im Handgepäck ist es auf 100Wh beschränkt, aber soviel hat dein MacBook nicht.

Ich würde dir empfehlen, das Gerät nicht in den Koffer zu tun, da es sein kann, dass es nicht mitfliegt. Also packe es besser in das Handgepäck. Außerdem ist es bei dir sicherer, als wenn es eher unsanft im Koffer umhergeworfen werden kann.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Encyclopedia  25.06.2021, 10:21

Die Akkus dürfen eben gar nicht ins aufgegebene Gepäck. Überhsupt keine Akkus oder Powerbanks, nur ins Handgepäck.

Verboten. Koffer wird aussortiert, denn Lithium Ionen Akkus dürfen NIEMALS ins aufgegebene Gepäck. Diebstahlsgefahr ist auch groß. Nimm das Teil ins Handgepäck.

Leute, Leute, es ist doch nicht so schwierig das herauszufinden. Es kam durch den vermehrten Einsatz von Lithium Ionen Akkus immer wieder zu gefährlichen Akkubränden. Seit 2016 dürfen Akkus nicht mehr ins aufgegebene Gepäck, denn wenn so ein Ding los brennt im Laderaum, dann ist der Flug vorbei, und das ggf auf sehr unschöne Art.

Wer mit Google umgehen kann, weiß Bescheid.

https://www.hand-gepaeck.de/blog/57-handy-und-laptop-im-koffer-verboten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Darfst du wegen des Akkus gar nicht. Würde ich außerdem vermeiden, so wie mit dem Gepäck umgegangen wird.

Beyzade01
Fragesteller

Laut der Airline immer noch erlaubt..

Encyclopedia  25.06.2021, 10:26
@Beyzade01

Eben nicht. Kannst natürlich den Akku ausbauen. Aber jammere nicht herum, wenn Dein Laptop hinterher weg ist. Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem sein könnte, wenn man seinen Elektronikkram wie alle anderen vernünftigen Passagiere ins Handgepäck tut. Was soll denn dieser Starrsinn?

Beyzade01
Fragesteller
@Encyclopedia

Ich sag nochmal. Turkish Airlines erlaubt geräte mit Lithum ionen Batterien sowohl im handgepäck als auch im Koffer bzw aufgabegepäck

erlaubt ist es, aber ob Du es wieder bekommst und es dann noch heile ist.... nun ja. Es gibt Dinge, die packt man ins Handgepäck. Dazu gehören, Medikamente, Smartphone, Tablet, Kamera und eben auch ein Laptop...

Encyclopedia  25.06.2021, 10:20

Es ist eben NICHT erlaubt wegen der Akkus. Falsche Antwort.