Bootfähigen USB-Stick für Dauerbetrieb geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Space, ich betreibe zwei Rechner mit Linux Mint vom USB Stift. Beide Rechner booten problemlos vom USB Stift - in einem davon ist nicht mal eine Festplatte.
Beim Betrieb gibt es keinerlei Einschränkungen, beide arbeiten persistent - also genau wie eine Festplatte.

Hol dir einfach schnelle Stifte und mach das, du wirst keinen Unterschied zum HD betrieb feststellen. Kannst dann auf Wunsch die Festplatte abklemmen um deren Lebensdauer zu bewahren.

Obwohl Linux super einfach auf Stift zu installieren geht (ohne Hilfsprogramm!) kaufe ich ab und zu aktuelle Linux USB Stifte fertig installiert für 10€ vom deutschen Händler IXSOFT. Da ist dann jeweils eine persistente Installation drauf und eine Live-Version (ohne Speicherung). Gelegentlich verschenke ich diese an gute Freunde und Menschen die sich für virensichere, perfekt ausgestattete und nutzerfreundliche Betriebssysteme interessieren. Damit können Neulingen ohne jegliche weitere Aktion die PCs mit allen Geräten zum Laufen bringen.