Boolsch'er Ausdruck richtig vereinfacht?

1 Antwort

Das kann nicht stimmen.

Wenn a = 0 und b = c = 1, dann ist

0, und damit auch der gesamte Ausdruck.

Der vereinfachte Ausdruck

ist aber 1.

Ergänzung:

Das einzige Einsparpotential, was ist sehe, ergibt sich aus

und

also insgesamt

verreisterNutzer  26.02.2024, 14:34

Aber heißt ,,or" nicht ,,a = 1, wenn mindestens 1 Wert = 1 ?

verreisterNutzer  26.02.2024, 14:59
@tunik123

Bin total verwirrt man, sorry. Weil du sagtest ja, dass

a ∨ -b ∨ -c = 0

Das Minus soll ,,nicht" heißen.

Das a = 1, also mind. 1 Wert = 1. Wieso ist das dann trotzdem null?

tunik123  26.02.2024, 16:11
@verreisterNutzer

Ich bin ja von a = 0 und b = c = 1 ausgegangen und wollte zeigen, dass das nicht

a ∨ b ∨ c sein kann, denn dann wäre a ∨ -b ∨ -c = 0 und a ∨ b ∨ c = 1.

verreisterNutzer  26.02.2024, 16:27
@tunik123

Jetzt habe ich kapiert, was du meinst. Bei den ersten beiden Ausdrücken ist b und -b = 0 und deshalb ist der ganze Ausdruck 0 (weil der Ausdruck ja mit 0 multipliziert wird.