Booklooker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Verkäufer an. Achte auf die Bewertungen und auf die Beschreibungen des Buches. In den Bewertungen steht ja meistens, ob die Angaben glaubwürdig sind.

Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen mit booklooker gemacht.

Alice0312  06.06.2012, 11:11

Danke für den Stern!

Ich habe bislang fast nur gute Erfahrungen gemacht, die Bücher sind in der Regel noch gut bis sehr gut erhalten - und teilweise echt günstig zu haben. Es kommt wirklich sehr auf den Verkäufer an, Alice0312 hat ja schon darauf hingewiesen, dass Bewertungen und Kommentare viel weiterhelfen. Einen qualitativen Unterschied zwischen privaten Händlern und Profis konnte ich da übrigens auch nicht ausmachen.

Ich kann Dir zusätzlich noch folgende Tipps geben:

  • Fast alle Bücher sind bei Booklooker mit Bild eingestellt. Schau hier am besten nach Fotos, die der Verkäufer selbst von seinem Exemplar gemacht hat, darauf erkennt man ja in der Regel auch schon, ob das Buch noch passabel aussieht oder schon in Einzelteile zerfällt. Das ist nicht unwichtig, da beim Erstellen des Angebotes erst mal von Booklooker anhand der eingegebenen ISDN ein Standard-Bild vorgeschlagen wird, das natürlich überhaupt nichts über das konkret zum Verkauf stehende Buch aussagt.

  • Ich persönlich kaufe am liebsten die Bücher, bei denen sich der Verkäufer die Mühe gemacht hat, einen Satz (oder mehrere) zum Zustand des Buches dazu zu schreiben. Die Standards (wie neu, leichte bzw. deutliche Gebrauchsspuren) lassen sich ja schnell anklicken und sind oft auch Ansichtssache. Aber wenn sich jemand hinsetzt und z.B. schreibt, dass das Buch aus einem tier-und rauchfreien Haushalt kommt, am Buchrücken einen Leseknick sowie einen Namenseintrag hat, aber dass der Text sauber und ohne Markierungen ist, hilft mir das viel weiter, als wenn nur da steht "leichte Gebrauchsspuren". Oder ich weiß wenigstens, was mich bei "deutliche Gebrauchsspuren" erwartet, wenn schon da stand: "Buch stinkt nach altem Papier und Rauch, Seiten vergilbt, Vorblatt herausgerissen, Buchdeckel hängt nur noch an einem Faden".

Was ich bei Booklooker im Übrigen gut finde, ist die Hilfe, wenn mal ein Verkauf nicht zustande kommt. Bei mir hat sich letzthin ein Verkäufer tot gestellt, aber die Leute vom Service haben das vorbildlich für mich erledigt :-)

bis jetzt nicht ist aber vom verkäufer abhängig schau dir mal die bewertungen von ihm an