Fällt beim Kauf von gebrauchten Büchern aus den USA Zoll in der BRD an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wert $45 - sagen wir mal grob EUR 40 inkl Versandkosten.

Zoll ab EUR 150, Eust. ab EUR 22

Buecher haben einen Steuersatz von 7%, wenn ich da nicht falsch liege. Macht EUR 2,80

Steuern unter EUR 5,- werden aber nicht eingezogen. Ergo zahlst du 0,00

Achte drauf das die Sendung genau deklariert ist, "Sale of Goods", Books, Value, Shipping Cost...

krivor
Fragesteller

Vielen Dank!

Da ich bisher nur TBs dort gekauft habe, kann ich nur für diese sagen: Nein.

krivor
Fragesteller

TBs?

krivor
Fragesteller
@burpie

Wie teuer waren die? Kamst Du über diese 22,50 EUR?

burpie  08.02.2021, 17:54
@krivor

Offensichtlich nicht, da die alle direkt bei mir zu Hause gelandet sind.

Ab einer bestimmten Summe fallen Einfuhrsteuern an, egal was du kaufst.

Die Frage ist dann wie viel und da kann das WAS schon einen Unterschied machen. Bei Büchern zahlt man 7%, nicht 19%.

Bei höheren Werten kann auch Zoll anfallen, die Höhe der Gebühr ist da auch wieder von dem WAS abhängig.

Siehe:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Man beachte dass Versandkosten dazu gehören und nicht nur alleine der tatsächliche Warenwert.

Und man beachte dass "Gebühren" unter 5€ nicht eingefordert werden. Das erhöht den Freibetrag minimal.

Du kaufst ! gebrauchte Bücher ..... ergo ist Betrag X + Porto zu bezahlen ..... und ab einem Betrag vo 22,50 Euro fällt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % auf diesen Rechnungsbetrag an.

krivor
Fragesteller

Die Bücher kosten 15 Dollar, und der Versand 30.

Dann käme ich also um den Zoll herum, oder?

wilees  08.02.2021, 17:54
@krivor

Das kassiert DHL gegen eine kleine Extragebühr ein.

Kommt wohl drauf an ob in der Postsendung 2 oder 20.000 sind tip ich mal!!

krivor
Fragesteller

17, für 15 Dollar, Porto 30 Dollar.

AndreStrozewski  08.02.2021, 17:59
@krivor

Denn der Wert richtig drauf steht dürfte das keinen Zoll kosten...! Solltest du doch zum zoll müssen nimm einen Ausdruck der Auktion mit!