Paket vom Zoll zurückgeschickt - Verloren?

1 Antwort

Das kann noch viel länger dauern! Das Problem ist, es handelt sich um eine Beförderung, die niemand bezahlt. Der Beförderer, der es nach DE gebracht hat, muss das selber bezahlen - und sucht sich daher den allerbilligsten Weg, es mitzunehmen. Da gibt es kein Track&Trace, man kann niemanden nach dem Paket fragen, usw. Das zweite Problem ist, dass ein Rückabfertigung beim US-Zoll erfolgen müsste. Auch die muss jemand veranlassen und bezahlen. Wenn keiner dafür etwas bezahlen will, wird die Ware vom US-Zoll vernichtet.

Ich würde einfach mal sagen: Vergiß die Summe, die Du bezahlt hast und buche das Ganze unter "Lehrgeld" ab. Nächstes Mal erkundigst Du Dich vor einer Bestellung, ob die Sachen nach DE eingeführt werden dürfen.

Mir ist schon klar, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest, aber was soll ich groß "rumlabern" und Dir falsche Hoffnungen machen, die dann doch nicht eintreten. Dann schreibe ich lieber gleich, was "Fakt" ist... Klar gibt es die Chance, dass es irgendwann beim Absender eintrifft - aber ob (eher nein) und wann (kann länger dauern) ist die große Frage. Und dann muss der Absender auch noch bestätigen, dass er das Paket zurück erhalten hat - wofür niemand einen Nachweis geben kann (sprich: Wenn er es irgendwann erhält, aber nicht zugibt, es erhalten zu haben, kannst Du auch nichts machen, denn Du kannst nichts anderes nachweisen). Lass es laufen und vergiß es, und falls irgendwann doch jemand sagt: "Es ist da, Du bekommst Dein Geld zurück", kannst Du Dich umso mehr freuen.

Up2Dave
Fragesteller

Trotz der ernüchternden Aussage vielen Dank für deine Hilfe!