Bonsai retten?

2 Antworten

Wo steht er? Innen, seit 7 Jahren? Wann wie gedüngt?

Da er keine Blätter mehr hat, ist er umtopfbar. Damit meine ich, rausnehmen, vorsichtig Wurzeln reinigen, betrachten, ein wenig Wurzeln kürzer schneiden. Dem Baum mit neuer Erde in den Topf. Raus in's Freie stellen oder eine durchsichtige Plastiktüte drüber stülpen, damit er mehr Feuchtigkeit bekommt.

Das ist kein Indoor. Sie verzeihen nicht viel, wachsen sich Tod wenn sie im Winter keine Pause bekommen (8-11*C). Das kann Jahre gut gehen, dann bauen sue ab. In der Wohnung ist es zu trocken.

Schreibe mehr wenn es notwendig ist, das sollte erstmal gemacht werden.

Spinnix3  14.07.2016, 23:53

Wozu dient das Wurzel-kürzer-schneiden?

Chef1993
Fragesteller

ok danke ^^ und die Idee mit dem Waschbecken ist jetzt nicht so der Bringer?

Ruokanga  15.07.2016, 00:01

Das kürzer schneiden dient dazu, die Wurzeln wieder zum Austreiben anzuregen und Platz zu schaffen, sie mit neuer Erde zu umgeben. Das verhindert, dass der Wurzelballen zu gross wird und den gesamte Schale ausfüllt und die Erde verdrängt und besser Wasser halten kann.  Damit wird der Baum auch klein gehalten.

Spinnix3  15.07.2016, 00:02
@Ruokanga

Aber dadurch kann das Bäumchen doch streckenweise nicht sehr viel H2O aufnehmen, was jetzt doch eigentlich wichtig wäre, oder nicht??

GanMar  15.07.2016, 08:14
@Spinnix3

Wenn die Blätter bereits braun oder abgefallen sind, dann hat der Baum einen Teil seiner Verdunstungsfläche verloren. Das machen ja die einheimischen Bäume im Winter auch: Sie werfen die Blätter ab. Dadurch benötigen sie auch weniger Wasser.

Ruokanga  15.07.2016, 00:03

Ne, aber du kannst ihn von oben giessen, bis das Wasser unten austritt, das mehrere Male. Damit senkst du die Konzentration des Düngers. Kein Wasserstau und damit Sauerstoffmangel provozieren.

Ruokanga  15.07.2016, 00:07

Das stimmt zwar. Aber stell dir vor, das die Blätter das aufgenommene Wasser verdunsten und damit das Wasser von den Wurzeln transportieren. Sogwirkung. Deshalb topft man im Frühjahr ohne Blätter um bei Outdoors. Oder nach einem Blattschnitt. Ohne Blätter wenig Transport, deswegen geht das jetzt.

Jap. Neue erde, viel Wasser. Ich kenn mich nicht mit Bonsais aus, studiere aber Pflanzenbiotechnologie. Daher würde ich einfach mal darauf schließen, Je hypotonischer die Außenlösung, desto besser... also vllt einfach mal für 2 Tage in pures Wasser stellen?

Chef1993
Fragesteller

ok danke. Ich stell ihn einfach mal über Nacht ins Waschbecken?

Spinnix3  14.07.2016, 23:48
@Chef1993

Versuchs! Und halt Wasser wechseln, könntest ihn auch länger drin lassen, aber nicht zu lange, wegen Gasaustausch und so... Du musst halt irgendwie die Nährsalze wieder rausbekommen. Aber sterben wird er dir denke ich nicht. Kommt auf die Stresstoleranz des Baumes an