Bonsai fürs zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragenwissen396,

da kann ich Dir einen Jadebaum empfehlen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiIlK_S4vz_AhVdi_0HHfkcCV8QFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F290.html&usg=AOvVaw2fsnz91MdFgzOXLw3rVZ40&opi=89978449

weil ich nh paar mal gelesen habe, dass es ziemlich robuste gibt, nicht sehr viel pflege brauchen, also nicht dermaßen viel gegossen werden müssen..

Das sollte auf ihn zutreffen!

Fragenwissen396
Fragesteller

also sagste, der stirbt mir jetzt nicht ab, wenn er wenig sonne bekommt? wie sieht’s da im winter aus?

Norina1603  07.07.2023, 19:04
@Fragenwissen396

Von meinen beiden steht einer am Ostfenster und der andere etwa einen Meter vom Südfenster entfernt, wo im Sommer aber die Jalousie wegen der Sonne/Hitze tagsüber oft unten ist! Beide sind wohlauf und werden auch geschnitten.

Ich habe noch nie einen Bonsai gehabt. Ich traue mich da aber gar nicht ran, weil die meiner Meinung nach sehr pflegebebürftig sind.

Du kannst ja mal googeln: "pflegeleichte Zimmerpflanzen". Oder du schaust bei anderen Menschen, welche Zimmerpflanzen die haben. Eltern, Geschwister, Nachbarn, Verwandte, Arbeitskollegen. Die robusten bleiben auch bei anderen Menschen übrig, und vermehren sich vielleicht sogar. Die anderen sterben aus. Du kannst auch bei ebey-kleinanzeigen nach "Zimmerpflanze" schauen. Viele Menschen verschenken Ableger. Ich habe einen Kaktus, der ist 50 Jahre alt. Habe ich als Kind selbst ausgesäht. Es haben viele gekeimt. Ich habe damals sicher auch vieles falsch gemacht. Einer hat überlebt. Schön ist er nicht. Aber ich hänge daran, weil ich ihn selbst ausgesäht habe.

Pflegeleicht sind Kakteen, Gliederkaktus (Wiehnachtskaktus), Clivie, Bogenhanf, Kalonchoe, und viele andere. Auch Orchideen sind ziemlich robust.

Fragenwissen396
Fragesteller

auch eine überlegung wert :D