Bohemian Rhapsody Film Szene - MJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei erfunden wird es sicher nicht sein, Michael Jackson hatte zu der Zeit mit Thriller das erfolgreichste Album der Musikgeschichte - einen Rekord, den er bis heute noch hält. Das Album hatte etwa 5 Nr. 1 Hits die teils über Monate hinweg in den amerikanischen Charts auf Platz 1 blieben. Weltweit hat es in vielen Ländern sicher nicht großartig anders ausgesehen. Er war zu der Zeit überall und seine Songs wurden durchgehend gespielt. Es würde mich also nicht wundern, wenn das Zitat stimmen würde.

Was genaue Verkaufszahlen angeht gibt es sicherlich abweichende Statistiken und Zahlen, weswegen es schwer sein wird zu verifizieren, dass die 4 % wirklich genau so zutreffen. Du könntest dich mal auf die Suche nach einigen Statistiken machen und vergleichen, was andere Quellen angeben und ob es ungefähr hinkommen könnte.

Michael Jackson hatte Anfang der 80er die Plattenindustrie "gerettet". Die Menschen strömten in die Läden und kauften über Jahre (!) sein Thriller-Album. Bis Mitte der 80er hatte es sich 35 Mio. Mal verkauft. Das Album verkaufte sich an manchen Tagen wie ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand, wie Zahnpasta oder Butter. Das ist bis heute einmalig. Thriller wurde bis heute über 100 Mio. Mal verkauft, das digitale Zeitalter noch gar nicht mit eingerechnet.

Die Aussage kann daher korrekt sein. Ich selbst habe sie konkret auch nur so in dem Film Bohemian Rhapsody gehört, aber ich halte sie für realistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Da MJ mit Thriller das meistverkaufteste Album aller Zeiten (zumindest war es bis in die 2000er so, weiß nicht, ob ihn jemand überholt hat) damals abgeliefert hat, ist das durchaus möglich.