bogensport ohne arme?

Kianabkn  02.01.2024, 19:32

Was meinst du genau?

mi1860
Fragesteller

Man hat Dann ja so eine Schlaufe an Brust und an der ist ein Haken wo man dann denn Pfeil einnocken kann und ich verstehe nicht wie er sich genau dann löst wenn er es soll.

1 Antwort

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo mi1860,

deine Beschreibung klingt nach Matt Stutzman, vielleicht der hier? https://www.vice.com/de/article/yp8y8x/the-champion-archer-who-doesn39t-have-arms-de-translation

Die Sehne wird bei einem Compoundbogen ja mit einem Release gehalten. Eine der vielen Varianten ist das Auslösen mit einem kleinen Hebel, an dessen Ende eine Verbreiterung angebracht ist. Häufig wird mit dem Daumen ausgelöst. Es ist sicher möglich, so einen Hebel anzupassen, damit er z.B. mit dem Kinn gedrückt werden kann.

In dem Film wird gezeigt, dass er mit dem Fuß auch den Pfeil einnocken kann. Bisher konnte ich nirgends sehen, wie er die Sehne in das Release einhängt. Spielt aber auch keine Rolle. Selbst wenn er dafür Hilfe benötigt: er ist der Schütze, der den Pfeil allein ins Gold bringt, eine unglaubliche Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
mi1860
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich brauche das nämlich für ein Referat 😊.