Böllerverbot 2021 Silvester?

9 Antworten

Ich denke da an die Umweltverschmutzung und als Hundebesitzer natürlich an alle Tiere. die an Silvester Panik bekommen bei dem Krach. Kaufe deshalb schon seit vielen Jahren keine Böller mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu allererst: Dass es kein Abbrennverbot ist, sondern lediglich ein Verkaufsverbot…Nur in bestimmten Zonen (nahe Krankenhäusern, in Innenstädten,…) darf nicht gezündet werden, was aber keine neue Regelung ist.
Auf deinem Privatgelände darfst du Reste o. Feuerwerk aus dem Ausland (insofern dieses den Vorgaben entspricht) verwenden.

Dann kannst du positive und negative Aspekte sowie die Gründe für das Verbot nennen.

FunkeBeste  15.12.2021, 17:07

Nicht zu vergessen, dass es keinen Grund gibt Feuerwerk aufgrund der Infektionsgefahr oder angeblichen Belastung der Intensivstation zu verbieten.

Bzgl. Infektionsgefahr: Absoluter Blödsinn, haben auch Experten bestätigt. Zu den Intensivstationen: Großteil durch anderweitige Verletzungen an Silvester, nur ca. 5% aller Verletzungen durch Feuerwerk, schwerwiegende Verletzungen fast ausschließlich durch bereits verbotener Pyrotechnik.

champion2013  15.12.2021, 17:22
@FunkeBeste

Ein Verbot kann aber Versammlungen entgegenwirken, die sowohl die Infektionsgefahr als auch die Verletzungsgefahr an Silvester stark beeinflussen.

FunkeBeste  15.12.2021, 19:53
@champion2013

Das sieht der liebe Hendrik aber anders. https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/Virologe-Hendrik-Streeck-ist-ueber-Boellerverbot-2021-verwundert-id34660487.html

Ich finde nicht. Die Verletzungsgefahr ist immer hoch, es ist eben ein Sprengstoff, aber wie schon geschrieben, die große Gefahr geht von Illegaler Pyrotechnik aus. Durch das Verkaufsverbot sind vor allem mehr illegale Knallkörper im Umlauf, daher erhöhte Verletzungsgefahr (mit schwerwiegenderen Folgen).

champion2013  15.12.2021, 20:07
@FunkeBeste

Über die Wirkung des Verbots lässt sich natürlich streiten, das wollte ich gar nicht leugnen!

Ich fände es wichtig zu erwähnen, wieso das Verbot im Allgemeinen Positiv ist auch ohne Corona

man denke nur z.B an die Tiere oder den entstehenden Müll und die Umweltbelastung

Vorteile davon:

  • besser für Umwelt weil deutlich weniger Feinstaub ausgestoßen wird
  • Tiere wie Hunde leiden weniger unter Lärm
  • Krankenhäuser weniger überlastet wegen weniger Verletzungen

Nachteile:

  • schränkt Freiheit ein
  • Deutsche Händler können nichts verkaufen und machen Verluste
  • weniger Steuereinnahmen weil weniger verkauft wird

FunkeBeste  15.12.2021, 17:19

Es gibt kaum Feinstaub durch Feuerwerk, also kann es auch dann nicht viel weniger sein. 0,7% der Gesamtbelastung auf Feuerwerk zurückzuführen.

Relevante Fakten sind:

  • Allgemeine Umweltbelastung(Feinstaub etc. pp.) durch Feuerwerkskörper in der Silvesternacht und den anliegenden Tagen
  • Verletzte in den Krankhenäusern und Intensivstationen im Zusammenhang mit Silvester und Feuerwerkskörpern.
  • Corona-Infektionsrisikio bei großen Menschenansammlungen

Fadurox  15.12.2021, 16:32

CO2 ist doch eigentlich irrelevant, es ist doch der Feinstaub der durch Feuerwerk entsteht oder?

HUMILEIN  15.12.2021, 16:32
@Fadurox

Ja, hätte ich eventuell etwas allgemeiner formulieren können.

FunkeBeste  15.12.2021, 17:09
@HUMILEIN

Auch das nicht. 0,7% Anteil der Gesamtbelastung (Feinstaub). CO2 sind so ungefähr 0,00013% im Übrigen. Außerdem erwähnenswert das der durch Feuerwerk entstehende Feinstaub wasserlöslich ist, daher deutlich weniger gesundheitsschädigend bzw. Eigentlich gar nicht bei der kurzen Belastungsdauer und hält sich eben NICHT über so viele Tage.

FunkeBeste  15.12.2021, 17:16
  • Corona-Infektionsrisikio bei großen Menschenansammlungen

Hat nichts mit Feuerwerk zu tun, gibt es auch so bzw. Es gibt breites ein Versammlungsverbot. Man sollte eher beachten, dass man Feuerwerk draußen zündet, wo die Infektionsgefahr deutlich geringer ausfällt. https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/Virologe-Hendrik-Streeck-ist-ueber-Boellerverbot-2021-verwundert-id34660487.html

  • Verletzte in den Krankhenäusern und Intensivstationen im Zusammenhang mit Silvester und Feuerwerkskörpern.

Hierzu gibt es nur eines zu sagen. 5% aller Verletzungen durch Feuerwerk an Silvester. Die wenigsten werden auf der Intensivstation behandelt, denn hierbei handelt es sich vor allem um kleinste Verbrennungen, welche teilweise nicht einmal ärztliche Versorgung benötigen. Die wirklich schwerwiegenden Verletzungen sind auf bereits verbotenes Feuerwerk zurückzuführen. Mit einem Verkaufsverbot wird der illegale Markt lediglich gefördert, dass ist bereits jetzt ersichtlich, man kann also davon ausgehen das es auch in diesem Jahr wieder viele Verletzte geben wird, wobei dann Gliedmaßen abgetrennt werden, ganze Hände oder Arme fehlen bzw. Es genau wie im letzten Jahr auch zu tödlichen Unfällen kommt.

https://www.vivantes.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detail/news/silvester-und-neujahr-die-meisten-feuerwerksverletzten-minderjaehrig

schlappeflicker  15.12.2021, 18:01

An den anliegenden Tagen? Die feinstaub-belastung ist morgens wieder auf normalniveau. 2019 lag der Tag mit der höchsten Belastung im Februar