Böllerverbot an Silvester was haltet ihr davon?

10 Antworten

Böller machen großen Lärm! Nicht jeder, der das hören muss, will es hören. Bislang war es so, dass jeder, der Krach machen will, es durfte. Hier stoßen zwei Interessen aufeinander.

  • Wenn die, die böllern wollen, es wirklich nur für sich machen würden, könnte man sie in ein großes unterirdisches Lagerhaus delegieren. Und wer es nicht hören will, muss ja dann nicht zwangsgedrungen mit hören!

Wieder ernsthaft: Bislang durften Krachliebhaber von gesetzeswegen gegen den Willen der Böllergegner Krach machen. Wie wäre es, jetzt mal ein paar Jahrzehnte lang die Prioritäten umzudrehen? Wäre doch gerecht!

Also: Die Böllergegner dürfen jetzt gegen den Willen der Krachmacher von gesetzeswegen ihre Ruhe genießen! ;-)

anonym200886  28.12.2023, 10:30
Die Böllergegner dürfen jetzt gegen den Willen der Krachmacher von gesetzeswegen ihre Ruhe genießen!

von ohrstöpsel hast du wohl noch nichts gehört!

Goldlaub  28.12.2023, 13:17
@anonym200886

Klar, man kann sich Ohstöpsel rein tun, wenn man keinen Lärm hören möchte.

Und allen Waffengegner sei empfohlen, doch nicht so intolerant gegenüber Schießwütigen zu sein. Noch nie was von Schusswesten gehört? ;-)

Beim Böllern geht es auch um die Tiere, die mit ihrem sensiblen Gehör darunter leiden. Und vor allem auch um die Umweltbelastung! Auch hier kann man, klar, konstatieren, die paar wenigen 0, nochwas Prozent sind nur ein geringer Beitrag zur Umweltverschmutzung. Das ist aber auch bei einem Fahrzeug, einem Luxusdampfer, einem Flugzeug, einer Yacht, einer Fabrik, einer Plastiktüte etc. der Fall. Gaaaaaaaz geringe Umweltbelastung. Und das bißchen das gar nur ein Einziger durch Böller versacht ...

Erkennst du was?

Es ist nicht verboten, bestimmte Böller knallen zu lassen. Wer es tut, verursacht aber nun mal auch die negativen Begleiterscheinungen. Er verursacht also bewusst Umweltbeeinträchtigung, verursacht wissend eine Belästigung für Mensch und Tier. Er tut also nichts Gutes! Er bezahlt sogar noch, um dies zu verursachen!!

Wer aufs Böllern und Feuerwerk verzichtet, verzichtet bewusst darauf, negative "Kollateralschäden" zu verursachen. Wer böllert, verursacht sie willentlich.

Das ist es, was man wissen soll und kann.

Wer das alles schon weiß oder es jetzt mit diesem Text mitgeteilt bekommt, kann trotzdem Böllern. Dann muss ihm das Negative daran egal sein. Er entscheidet sich also, auch die schlechten Folgen bewusst zu tun!

Verstehst du? ER ENTSCHEIDET SICH MIT DEM BÖLLERN DAS SCHLECHTE DARAN FREIWILLIG ZU TUN!

So langsam wirds echt gefährlich. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den lauten Knall, um die toten aufzuwecken😉

Aber viele Migranten sehen das als eine Waffe. Und das was man oft über Zerstörung sieht, ist leider bittere Realität.

Früher, also noch vor 15-20 Jahren lief ein Silvester sogar mit Böllern völlig friedlich ab, während es heutzutage komplett eskaliert.

Hätte ich nichts gegen :)

Das ist aber auch so ne Sache, die würde ich nicht vermissen.

Genauso wie mit dem Spargel, wo immer tausende Gasarbeiter nach Deutschland kommen. Ich kann gut auf beides verzichten :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin ich sehr dafür. Auch wenn es natürlich etwas "bevormundend" ist.

Zentrales Feuerwerk in jeder Stadt dafür.

Millionen (Haus-)Tiere werden unendlich dankbar sein und die Notaufnahmen brauchen sich dann nur mit den gewöhnlichen Unfällen befassen. Wobei durch die mitunter exzessive Sauferei an Silvester sowieso schon Hochkonjuntur dort ist.

Verbote bringen natürlich nichts, wenn nicht wenigstens ein Teil der Verstöße (empfindlich) sanktioniert wird.

Finde ich eine weitere unnötige Beschneidung der Freiheit. Ich böller und raketisiere echt gern, das lasse ich mir von ein paar jammernden Spaßbremsen bestimmt nicht verbieten.