Frage von Predator943, 61

Böller: Detonation oder Explosion?

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Thema des normalen China-Böllers. Die frage wäre ob man diesen Knall und den Vorgang an sich eher als Detonation oder Explosion beschreibt und wie den der genaue Unterschied dort dann wäre. Aus Wikipedia bin ich bisher auch nicht schlau geworden. Danke im Voraus für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von exxonvaldez, 52

Der korrekte Begriff lautet Deflagration.

(Detonation und Explosion sind das gleiche.)

Kommentar von Predator943 ,

Also gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Detonation und Explosion?

Kommentar von exxonvaldez ,

Nö.

(Eine Verpuffung ist übrigens wieder etwas anderes.)

Kommentar von apophis ,

Das stimmt nicht, Detonation und Explosion sind keineswegs das gleiche.
Eine Detonation erzeugt beispielsweise eine Druckwelle und läuft zudem weitaus schneller ab als eine Explosion.

Antwort
von JamesGeoff, 33

Bei China Böllern ist es eher eine Explosion, da das brennende Schwrzpulver den Knall nicht erzeugt, sondern den Druck im Böller. Der Böller wird zerrischen (zerstört) - und dass von innen her. Bei fast jedem anderen Feuerwerkskörper in Deutschland ist das im Prinzip genauso. Bei den in Deutschland nicht zugelassenen Produkten (ein typisches Beispiel sind Polenböller) erzeugt BKS (Blitzknallsatz) den Knall. Wenn Du den deutschen Böller aufschneiden würdest, und das Schwarzpulver so anzünden würdest, fängt das Schwarzpulver bloß an zu brennen. Würdest du das gleiche beim Polenböller machen, findet der Knall (Explosion/Detonation) trotzdem statt. Der Polenböller ist im Prinzip nur die Verpackung für den eigentlichen Sprengstoff. Also: Polenböller = Detonation und Chinaböller = Explosion.

Eine Detonation kann im Grunde also immer ohne Hülle stadtfinden. Bei einer Explosion wird fast immer etwas zerstört und die Reaktion kommt vom Kern her.

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Gruß!

Antwort
von Tellensohn, 49

Salue Predator

Als erstes müssen wir unterscheiden, was eine Explosion von einer Verbrennung unterscheidet.

Ein Automotor erzeugt Detonationen in den Zylindern. Diese hört man, obwohl der Auspuff das Geräusch reduziert. Das Geräusch entsteht, wenn sich die Luft sehr schnell ausdehnt.  

Dies sind aber keine Explosionen, sondern Verbrennungen. Nur wenn sich die Flammenfront schneller als ca. mit 50 Meter pro Sekunde ausdehnt, spricht man von einer Explosion.

Ein Motor explodiert nur einmal, dann ist er in seine Bestandteile zerlegt.

Eine Detonation kann also auch dann entstehen, wenn nur eine Verbrennung stattfindet.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Kommentar von Predator943 ,

Erstmal vielen Dank, aber was trifft nun auf das Prinzip des China Böllers zu?

Kommentar von Phoenix6478 ,

Eine Explosion findet ab ca. 330m/s (Schallgeschwindigkeit). Alles darunter ist Deflagration. Beim Chinaböller ist schwaches Schwarzpulver enthalten, dass ohne Verdichtung nur verbrennt. Aber durch die Kartonhülse baut sich ein hoher Druck auf, welcher beim Platzen der Hülle schlagartig frei wird. Dadurch entsteht der Knall.

Antwort
von apophis, 44

http://www.chempage.de/lexi/explosion.htm

Hier ist der Unterschied ganz gut erklärt, jedenfalls verständlicher als bei Wikipedia.

Stoffe welche eine Zersetzungsenergie von mehr als 500 J/g aufweisen gelten
als detonationsgefährlich.

Ich denke dieser Satz ist entscheidend, um zu sagen, ob es eine Detonation ist oder nicht.

Antwort
von Zwergal81, 21

Bei einem handelsüblichen Chinaböller reden wir von einer Deflagration. Da der Knall durch den Druckaufbau und das Zerreißen der Ummantelung zustande kommt. Bei den Polenböllern meist von einer Detonation, da hier der verwendete Sprengstoff selbst den Knall auslöst. Der Unterschied liegt an der Geschwindigkeit der Verbrennung und des Druckaufbaus. Ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des verwendeten Sprengstoffes über der Schallgeschwindigkeit ist es eine Detonation. Ist es darunter spricht man von einer Deflagration (schnelle Verbrennung).