Bocken im Galopp?

3 Antworten

Durch vernünftige, professionelle Korrektur des Pferdes. (=Korrekturberitt).
Vorher selbstverständlich gesundheitliche Baustellen alle Ausschließen (nur weil es so aussieht, als würde er es aus Freude tun, heißt das noch lange nicht dass es auch so ist).

Wenn der Beritt erfolgreich war, dann weiterhin guten Reitunterricht nehmen.(der momentane Trainer scheint ja ziemlich mies zu sein, wenn er zu diesem Verhalten schweigt).

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
karlotta358
Fragesteller

Danke, wir sind uns aber echt ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass das Pferd schmerzen hat. Der Trainer schweigt nicht zu dem Verhalten. Auf der langen Seite vom Platz die in Richtung seiner Koppel geht fängt er das Bocken an und wie schon gesagt wenn ihn jemand überholt😆. Das Ding ist nur, dass er an sich normal weiter an den Hilfen geht und auch nicht zieht, sondern einfach nur ein paar Bocksprünge einbaut und das leider schon lange. Auf beiden Händen in Richtung Koppel ist das so. Das beim Ausritt überholt werden üben wir und wird auch schon besser.

GillyDi  03.11.2023, 05:34
@karlotta358

Und welche tiermedizinische Ausbildung habt ihr um das beurteilen zu können? Eure Erklärung ist halt rein menschlich gedacht.

was Sagt denn dann der Trainer dazu und wieso vermittelt er euch keinen guten Beritt, wenn er angeblich nicht schweigt?

karlotta358
Fragesteller
@GillyDi

Lies dir bitte noch einmal meine Antwort durch. Natürlich wollen Pferde lieber zu ihren Kumpels die gerade auf der Koppel entspannen. Wollte nur wissen ob man da was machen kann.

GillyDi  03.11.2023, 20:56
@karlotta358

Ja kann man. Wie bereits geschrieben: Ordentlichen Korrekturberitt. Denn ein gut erzogenes und gut gerittenes Pferd macht sowas nicht (zumindest nicht, wenn gesundheitlich alles passt).

Und nochmal: was sagt denn dein Trainer zu dem Verhalten? Der muss euch doch sagen was zu tun wäre? Oder müsste sich mal selbst zum Korrekturberitt drauf setzen (macht meine Trainerin zum Beispiel regelmäßig ganz ohne Grund)

karlotta358
Fragesteller
@GillyDi

Beim Trainer macht er das nicht. Sobald ich wieder drauf bin aber schon. Ich habe alles probiert aber irgendwie bekomme ich es nicht hin

GillyDi  04.11.2023, 18:36
@karlotta358

Ich dachte du reitest es nicht, sondern deine Freundin?

Und nun zum dritten Mal: Was rät dir dein Trainer, was du tun sollst?

karlotta358
Fragesteller
@GillyDi

Ich reite es auch nicht. Meine Freundin ist nicht bei Gutefrage registriert und ich sende ihr immer Screenshots und kopiere ihre Antwort und füge sie hier ein

GillyDi  05.11.2023, 19:22
@karlotta358

Merkst du, dass du die Frage was der Trainer rät, niemals beantwortest? Ich hab dich 3x danach gefragt und nie ne Antwort bekommen.

Rittigkeit verbessern, weniger Stress beim reiten, vernünftige Haltung, besserer Unterricht,...

Wenn bei mir mehrere Pferde buckeln, Klemme ich wohl irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
karlotta358
Fragesteller

Vielleicht noch einmal meine Frage durchlesen.. Es geht nicht um ein Pferd welches ich reite. Außerdem sind es zwei komplett andere Arten wie und wann das Bocken auftritt

Haben bei euch alle denselben Trainer? Ich kenne Leute, die unterrichten und in alle Paare dieselbe Spannung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
karlotta358
Fragesteller

Nein einen anderen

Baroque  02.11.2023, 22:26
@karlotta358

Ich wundere mich nur, dass dieselben Probleme bei mehreren Paaren bestehen. Das muss ja einen Grund haben.

karlotta358
Fragesteller
@Baroque

Das sind überhaupt nicht dieselben Probleme. Das eine ist ein gezieltes Versuchen den Reiter abzubocken und hier ist es ein Hüpfen in Richtung Koppel auf der langen Seite der Bahn.

Baroque  02.11.2023, 22:31
@karlotta358

Generell hat ein Pferd unter dem Reiter gar nicht zu bocken. Da stimmt die Grundausbildung nicht (kann auch die des Reiters sein, der die Probleme seines Pferdes nicht wahrnimmt und daher noch nicht geeignet ist, um alleine zu reiten) und das in einer Häufigkeit von mehr als 1 % ist äußerst bedenklich.

karlotta358
Fragesteller
@Baroque

Pferde sind keine Maschinen die immer alles "richtig" machen. Habe lediglich nach Tipps gefragt wie man es dem Pferd angewöhnen kann zu bocken wenn's zu seinen Kumpels auf die Koppel will