Bmw m5 5.0 V10 S85 S85b50a Motor im e46 möglich?

3 Antworten

Möglich ist alles, es wäre aber nicht mehr viel vom ursprünglichen Vorderwagen übrig. Der Motorraum ist maximal für 6-Zylinder ausgelegt, das Problem ginge mit Sicherheit beim Getriebetunnel weiter.

Kurzum: Solange man nicht die halbe Kiste umschweißt, geht da gar nichts.

Das tut zwar nichts zur Sache, aber dafür könntest Du in einen Alfa Romeo Brera problemlos einen Ferrari-V8 einbauen, der wurde nämlich ursprünglich dafür konstruiert.

Beamer97  26.10.2017, 18:55

Ist sehr gut möglich, siehe w204. Maximal passt der 3,5er rein. Und im C63 wurde der Vorderwagen um 6,5(?) cm verlängert.

Smartass67  27.10.2017, 09:47
@Beamer97

Ja klar, ab Werk... nachträglich ist das aber eine Zangengeburt.

Hallo, ich zweifel das der Umbau mit halbwegs vernünftigem Aufwand zu machen ist. Auch die Abnahme wird dich viel Geld und Nerven kosten.

Ein V8 für kleines Geld ist für solche Projekte wesentlich besser geeignet. Aber auch beim V8 muss die Vorderachse geändert werden.

Ein Tip...auf you tube hat JP Performance einen V8 in einen E46 gepflanzt, dort kannst du sehen was geändert werden muss.

Der V8 ist auch wesentlich haltbarer als der empfindliche V10

Wenn du mal E46 S85 googlest wirst du feststellen, dass du nicht der Erste mit der Idee bist und dass so ein Umbau schon einige mal durchgeführt wurde. Von daher: Ja, es ist möglich!