BMW E91 318d mit hoher Laufleistung?

5 Antworten

Austauschmotor ist schön und gut (wobei man dann auch immer hinterfragen muss, ob es sich um einen echtem Neumotor handelt oder um einen runderneuterten Altmotor...oder was auch immer) - aber es ist halt so, dass Fahrwerk, Bremsen und Getriebe eben schon 190 TKM gelaufen sind und ältlich sind.

Für den Preis fangen im autoscout aber auch schon die Exemplare mit fünfstelligen Laufleistungen an - und auf den historischen Neuwert von 19" Felgen würde ich pfeifen - diese Kutschwagenräder sind letztlich Modeartikel und erfordern meist Niederquerschnittsreifen, die wesentlich schlechter federn als normale.

Bei einem guten Preis wäre das Auto sicher nicht verkehrt wenn der Rest vom Auto auch in einem guten Zustand wäre aber für 11.000 euro findet man ne Menge 3er von 2008 mit weniger als 100.000 km. Ich würde nach einem anderen schauen. So ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor.

Wenn der Wagen immer schön warm gefahren wurde, und die meisten Kilometer, Autobahn/Landstraße gefahren wurde, und der Wagen gepflegt ist, kann der gut und gerne die genannte Kilometerleistung nochmal gefahren werden. Mich selber schrecken hohe Kilometerleisungen nicht ab, ich habe demnächst auch vor mir ein nächstes Auto (BMW 740d E38) zu kaufen, und den gibt es sehr selten unter 200.000km, und ich habe einen Kandidaten im Auge, der schon über 300.000km runter hat, was mich nicht abschreckt. Aber wenn ich immer lese "Austauschmotor" dann war am Motor entweder vom Werk her ein Fehler oder der Besitzer hat den Motor einfach nur mutwillig kalt getreten, o.ä. und dadurch entstand dann ein Motorschaden.

Sakralot921  15.02.2014, 12:02

Hattest du denn schonmal ein Oberklasse Auto mit so einer hohen Laufleistung? Mein Bruder hatte einen S 400 CDI w220 und hat in 1.5 Jahren 8000 euro für Reparaturen ausgegeben obwohl er 1. Mechaniker ist und alles selber gemacht hat und 2. nur die schwerwiegenden Mängel behoben hat. Darunter waren Injektroen, neues Automatikgetriebe, Einspritzpumpe und ein paar andere Sachen. So ein Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Transporter90  15.02.2014, 12:12
@Sakralot921

Ich schrieb, dass ich mir ein 740d holen möchte, keinen Mercedes S400 CDI. Der 400CDI zählt zu den anfälligsten Motoren von Mercedes, dann auch noch als S400 W220, wahrscheinlich noch vor Facelift. Da kann man ja nur Probleme haben. Dagegen habe ich wenig Schlechtes über den 740d gehört, ein sehr zuverlässiges Auto.

Sakralot921  15.02.2014, 13:26
@Transporter90

War einer von 2003 mit 260.00 km auf der Uhr. Turbo Injektroren und Einpritzung können beim 740d genau so Anfällig sein wie beim s400 und den meisten anderen Dieseln auch. Mein Vater fährt seit über 10 Jahren einen ML 400 cdi und hatte kaum größere Reparaturen. Der hat den allerdings fast neu gekauft und ist pfleglich damit umgegangen.

Du must davon ausgehen, das Gebrauchte bei BMW 10% teurer sind, wie vergleichbare Modelle bei freien Händlern, die Leasingrückläufer anbieten. Diese sind genauso gepflegt wie die sog. Premiumgebrauchten bei BMW, nur ohne Aufpreis.

Bei 190000 kann der Wagen trotz aller Servicehefteinträge einige Mängel in nächster Zeit bekommen. Besonders gern kommen mit diese Kilometerleistung Stossdämpfer, diverse Traggelenke, Xenonbrenner und bei 200000 km der vorgeschriebene DPF Wechsel. Ich würde entweder ein Fzg um die 100000 kaufen oder gleich eines mit deutlich über 200000, da hier viele Verschleissteile schon wieder getauscht sind.

Im Bauzeitraum 2008 würde ich darauf achten, nicht mehr das Vorfaceliftmodell zu kaufen. Das FL Modell braucht weniger Sprit und hat mehr PS, ab BJ 2009 gibt es die co2 Besteuerung und wesentlich geringerer Steuersatz.

Naja Du wirst ja auch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Lass Dir mal die Belege von dem neuen Motor zeigen. Hat den eine Fachwerkstatt eingebaut? Können die 55 tkm auch wirklich nachgewiesen werden? Sollte das nicht der Fall sein Finger weg. Der Verkäufer kann Dir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich würde grundsätzlich keinen Wagen mit Austauschmotor kaufen. Such lieber noch ein wenig weiter. Keinen Unfaller oder Austauschmotor Auto kaufen. Macht am Ende nur Ärger und der Verkäufer stellt sich hin und wird sagen, das haben wir Ihnen doch gesagt.