Bmw 318ti e36 vs Golf 4 1.6

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 3er ist das eindeutig sportlichere Auto.Hekantrieb,knackiger Motor,knackiges Getriebe.

BMW 318ti Compact E36 = PS 140/0-100 in 9,9s/V.max 209 km/h

VW Golf 4 1,6 = PS 100/0-100 in 10,9s/V.max 188 km/h

Sieh dir die Motordaten der Fahrzeuge an, und vergleich maximales Drehmoment mit Drehzahl. Dann kannst du schließen, welches Fahrzeug wieviel Kraft und wie lange auf die Straße bringt.

Alternativ schaust du einfach, wie lange die Fahrzeuge von 0 auf 100km/h brauchen ;-)

8gfz4ht
Fragesteller

ja nur leider gibts zu viele verschiedene 0-100 angaben

Natürlich der BMW. In Sachen Beschleunigungswerte kann keine Marke BMW das Wasser reichen. Hat das Vergleichsauto die gleiche PS-Zahl, gewinnt immer der BMW.

Was mich aber an den BMWs stört, ist, der Heckantrieb. BMW würde ich nur noch mit Allrad kaufen, da sie im Winter schlecht zu fahren sind.

ams26  17.05.2015, 03:07

Also sei mir mal nicht böse,aber wirklich viel Ahnung hast du nicht.

Bei gleicher PS Anzahl beschleunigt der Golf besser, allerdings nur minimal. Beim BMW hast du allerdings ein besseres Gefühl beim beschleunigen, da er Heckantrieb hat. Der Heckantrieb kann aber auch Nachteile haben, vorallem bei den älteren BMWs. Außerdem sind die Steuern eines BMWs fast 4mal so hoch wie beim Golf. Ich rate dir daher zu einem Golf. Der 1.6er mit seinen 101PS beschleunigt schon ziemlich gut und hat ein echt gutes Fahrgefühl. Im Golf hast du außerdem mehr Comfort.

ams26  16.05.2015, 20:24

Seit wann sind den die Steuern 4 mal so hoch wie beim BMW?Im Gegenteil.der3er ist oft so gar günstiger.Und mehr Komfort hast du im Golf ganz sicher auch nicht!

H4RD5TYL3R  16.05.2015, 20:28
@ams26

Ich find den Golf bequemer, aber ist ansichtssache. Die Steuern von nem Golf betragen ungefähr 80 Euro, beim BMW E36 sind das schon so zwischen 300-400 Euro, im Jahr natürlich. Versicherung ist auch ein klein wenig teurer.

ams26  16.05.2015, 20:28
@ams26

Tausche bitte in folgenden Satz BMW mit Golf! (Seit wann sind den die Steuern 4 mal so hoch wie beim BMW?) Sory!

H4RD5TYL3R  16.05.2015, 20:30
@ams26

Wie gesagt, ich hab einen Golf 4 2.0l mit einem 318i mit ungefähr gleich viel PS verglichen. Beide schon etwas älter. Golf waren ca. 80 Euro und der BMW irgendwas bei 350 Euro.

ams26  16.05.2015, 20:30
@H4RD5TYL3R

Also das mit den Steuern könnte so gar hinkommen,aber mehr Komfort,hast du ganz sicher im 3er.

checkpointarea  16.05.2015, 20:36
@ams26

Ein VW Golf IV 2.0 kostet in D exakt 135 EUR Steuern im Jahr (D3, 6.75 x 20), ein BMW 318i E36 kostet 132 EUR (Euro 2, 7.36 x 18). Also fast Gleichstand.

ams26  16.05.2015, 20:42
@checkpointarea

Ja gut,hier geht es aber eigentlich um den Golf 1,6.Da muss ich im nachhinein sagen,das der BMW wohl wirklich mehr Steuern kostet.Aber einen Golf 1,6 und einen BMW 318ti,kann man ja auch nicht wirklich vergleichen.Auf Grund des größeren Motors,kann der BMW in Sachen Unterhalskosten einfach nicht mithalten.Auch nicht obwohl er weniger Versicherung kostet.

H4RD5TYL3R  17.05.2015, 12:32
@ams26

Comfort ist ja auch ansichtssache. Fahrspaß hat man im BMW definitiv mehr, aber dann muss man auch fahren können. Ich mag beide Autos gerne. Was die Steuern angeht kommt es natürlich auch aufs Baujahr und auf die Abgaswerte an. Wo du, checkpointarea, diese Werte herhast würdeich gerne mal wissen. Hab das mal von einer Versicherung online ausrechnen lassen und da bin ich mit dem 318i wesentlich über 300 Euro Steuern im Jahr gekommen. Bitte berücksichtige, dass die meisten 4er Golfs schon in der Euro 4 Klasse sind (jedenfalls ab Baujahr 99).

H4RD5TYL3R  18.05.2015, 14:33
@H4RD5TYL3R

Hab nochmal nachgeschaut. Der BMW war in der Euro 1 Klasse, da sind die echt so teuer. @ams26 deine Zahlen stimmen ab Euro 3. Wie gesagt, kommt auf das Alter an...