Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von seinen Daten her sieht er gut aus, aber ein 2003er BMW 316ti Compact Automatik mit 115 PS ist alles andere als dynamisch - das Auto ist sehr gemütlich zu fahren und eher was für Fahrer ohne Temperamentsanspruch. Bei diesem Motor kann die Valvetronic für Probleme sorgen, Ersatzteile sind zumindest bei BMW relativ teuer - aber wenn er dir gefällt, warum nicht. Gut gewartet wurde er offenbar trotz geringer Laufleistung, preislich ist das Angebot aus meiner Sicht fair.

VW, Audi, Skoda oder Seat sind übrigens nicht besser bzw. in erster Linie teuer, ohne aber wirklich besser als irgendein Opel oder Ford zu sein. Für 4.500 Euro gibt es bei VAG nur die Jahrgänge, die üble Qualitätsprobleme hatten - das kann man sich schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu teuer und laut Serviceheft die letzten Jahre nur Kurzstrecke gefahren.

Kauf lieber einen Audi oder VW.
Da kriegst du mehr für dein Geld und dein Auto verbringt auch Zeit auf der Straße und nicht nur in der Werkstatt.

Audi A4 B5 oder B6 wäre da ein super Modell.

Auch da auf Scheckheft, KM-Stand und generellen Zustand achten.