BMI von 24,5 noch ok?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mach dir keine Gedanken über dein Gewicht. Das ist total normal und wirklich kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Du bist mitten in der Pubertät und in deinem Körper passiert gerade so viel. Wenn du so viel isst, wie du Hunger hast, wird sich dein Körper auf ein.für ihn gesundes Gewicht einpendeln. Vielleicht sind das bei dir 70 kg, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Wirst du mit der Zeit merken m, wenn du auf dein Körper achtest. Dein gesundes Gewicht ist das, bei dem du dich gut fühlst, viel Energie hast und dich satt essen kannst ohne Verzicht. BMI ist Bullshit und hat nichts zu sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein BMI sagt wenig über deinen Körper aus. Mittlerweile ist es auch wissenschaftlich nicht mehr aktuell, den BMI zu benutzen. Wichtig ist, wie dein Körper halt aufgebaut ist. Wie viel Fett, wie viel muskel etc. Aber am wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst, egal wie alt du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinfachIch819
Fragesteller

Die erste wirklich hilfreiche Antwort bis jetzt. Danke!

CrystalClear22  12.02.2022, 10:13

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mädchen mit 13 Jahren besonders viel muskelmasse hat.

Der BMI fürs Normalgewicht für weibliche 13jährige liegt zwischen 16.1 und 23.2

Du liegst derzeit also etwas drüber. Ein Drama ist das aber nicht. Wenn du dein Gewicht hälst, bist du mit 15 mit gleichem Gewicht bereits im Normalbereich.

Wenn du Bedenken hast, geh zum Arzt und lass dich mal durchchecken. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Das verwächst sich in den nächsten Jahren.

EinfachIch819
Fragesteller

Dankeschön. Weisst du ob es da Abweichungen gibt, also es ist ja so das jeder einen anderen Körper hat. So ist es bei mir so, dass ich eine relativ große Oberweiterte habe und meine Beine relativ trainiert ist. Ist das dann trotzdem so?

TamraElara  11.02.2022, 22:51
@EinfachIch819

Die Spanne ist relativ groß, da sollte eigentlich alles mit abgegolten sein. Mädels mit wenig Oberweite, hoher Stoffwechselrate und in der Pubertät noch nicht gar so weit, werden eher in Richtung 16 oder 17 gehen. Mädels, mit größerer Oberweite, die schon weiter entwickelt sind, werden eher in die 20er reichen.

Sportlerinnen, die eher auf Kondi oder Tanz gehen werden vermutlich weniger Gewicht auf die Waage bringen, als Sportlerinnen, die lieber auf Kraft gehen.

Schlanke Couchpotatos haben in der Regel weniger Gewicht als schlanke Sportlerinnen. (Muskeln wiegen mehr) :)

Wie gesagt, wenn du Bedenken hast, such deinen Kinderarzt auf und lass dich mal gründlich durchchecken und beraten. Du steckst noch in der Pubertät. In der Zeit verändert sich noch vieles. Wenn du gesund bist, ist leichtes ÜG ist auch kein Drama.

Mach nur bitte keine Crashdiät, die bringen mehr Probleme als sie lösen.

70 kg groß, perfekt 😂

Also was ich zu deiner Frage sagen kann ist, das es dann doch nach sehr viel erscheint.

Bin Sportler, männlich 19 181cm groß und wiege 77 kg.

Das du in einem kleineren Alter + 10cm kleiner und noch ein Mädchen bist, welches fast so viel wiegt wie ich, ist denke ich Mal nicht so gesund

Hi!

Ich weiß die Nachricht mag etwas spät kommen, ich Hoff aber das ist okay😂

Also es kann sein, dass du über dem Idealgewicht bist bzw. Über dem BMI, aber ich finde das ist noch völlig in Ordnung, es gibt zudem immer noch schlimmeres. Du solltest dir keine gedanken machen, über die Jahre hinweg wird sich das denke ich wieder normalisieren, du bist wie ich immer noch in der Pubertätsphase, das ist denke ich auch ein wesentlicher Faktor, der zählt. Akzeptiere dich so wie du bist, nicht jeder Mensch ist perfekt und du bist trotzdem wunderschön. Hauptsache ist, dass du fit bist und dich in deinem Körper gut zurecht finden kannst, also mach dir keinen Kopf drüber 😊 Es ist dein Körper und dein Leben, du hast zu entscheiden was für dich das richtige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung