BMI von 17 normal?

7 Antworten

Bmi von 17 normal?

Was meinst Du mit "normal"?

Der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.

Alex

verreisterNutzer  18.05.2021, 11:15

Bin 1,66

Lg Luna

EinAlexander  18.05.2021, 11:21
@verreisterNutzer
Bin 1,66

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Wenn Du einen durchschnittlichen Körperbau und eine durchschnittliche Größe hast, sowie durchschnittlich gesund bist ist ein BMI von 17 etwas zu wenig.

Bist Du irgendwo oder mehrmals nicht durchschnittlich, verliert der BMI seine Aussagekraft.

Ich wäre mit einem BMI von 17 adipös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht ja normalerweise bei so einer Berechnung dabei, ob das Normal ist. Ich finde es nicht normal.

Aber der BMI ist nicht unbedingt super aussagekräftig, was sowas angeht.

heidemarie510  18.05.2021, 11:38

Der BMI von 17 ansich bedeutet untergewichtig. Der berechnet sich ja aus Körpergröße, Gewicht, Lebensalter und Geschlecht. Aber 17 ist definitiv untergewichtig.

Glumandaxcl  18.05.2021, 12:27
@heidemarie510

naja laut BMI bin ich auch untergewichtig, sehe das aber ganz und gar nicht so. laut BMI ist mein Idealgewicht 70kg, das sind ca. 10kg mehr als ich wiege. dahingegen ist ein freund von mir laut bmi übergewichtig, hat aber einfach nur muskeln. das gewicht sagt irgendwie nichts aus.

heidemarie510  18.05.2021, 13:00
@Glumandaxcl

Kommt auf deine Größe an. Bist du 1.70m groß und wiegst 70kg, ist das Normalgewicht, 60 kg sind dann Idealgewicht aber sicher noch nicht untergewichtig. Du sagst, dass du 60 kg wiegst, wie groß bist du dann?

Glumandaxcl  18.05.2021, 13:39
@heidemarie510

Ja sicherlich. Ich kenne aber meinen BMI und ich weiß, was diese Rechner sagen: „Sie wiegen zu wenig“ aka mit knapp 60kg wiege ich denen zu wenig. Gut, ich bin auch keine 15 mehr...

heidemarie510  18.05.2021, 14:31
@Glumandaxcl

Dann ist alles gut! 🙂 Ich bin 1.80 wiege 58kg, da bin ich auch zu leicht. Ich glaube, ich habe einen BMI auch von 17 oder 17,5....also, wir können reinhauen 👍🙂

Das bedeutet leichtes Untergewicht