Bluttest Diabetes?

4 Antworten

Im Regelfall wird bei einer allgemeinen Routine-Blutuntersuchung auch der Blutzucker bestimmt, außer es wird nur etwas ganz konkretes im Blut gesucht.

Im Zweifelsfall einfach beim Arzt nachfragen, ob er den Blutzuckerwert auch auswerten lässt.

Du kannst bei jedem Arzt und auch in vielen Apotheken sowohl deinen aktuellen Blutzucker, als auch den Langzeitzucker (HbA1c) messen lassen.

Der Arzt muss bei der Blutuntersuchung extra den Wert für Blutzucker im Labor anfordern.

Beim großen Blutbild wird der Zucker im Normalfall getestet. Bei einer Blutabnahme soll man ja nach Möglichkeit nüchtern erscheinen und wenn der Nüchternzucker schon sehr hoch ist im Blutbild, dann wird der Hausarzt einen zum Diabetologen überweisen.