Diabetes insipidus?

4 Antworten

Hallo Leonie,

ich habe das nicht und ich kenne mich damit auch

persönlich nicht aus... also ich kenne niemanden,

die/der das hat.

Auf jeden Fall ist es definitiv viiiiieeeeel

weniger schlimm als ein Diabetes Typ1.

Es ist wohl auch ganz gut behandelbar.

Jedenfalls nicht fürchterlich kompliziert

wie ein Typ1-Diabetes.

Wenn es ein Diabetes - insipidus (Wasserharnruhr)

ist, hast du wirklich riesiges Glück gehabt 🍀🍀

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Behandlung

Abhängig von der jeweiligen Ursache gilt es diese zu beseitigen, unter Umständen auch operativ. Es ist auf eine ausreichende Wasserzufuhr sowie salz- und eiweißarme Ernährung zu achten. Bei einer medikamentösen Behandlung wird das fehlende ADH durch ein künstlich hergestelltes Präparat ersetzt, das fast identisch mit ADH ist. Die Verabreichung erfolgt am einfachsten als Nasenspray oder Lutschtablette. Es handelt sich hier um eine lebenslange Behandlung, die aber einfach durchzuführen ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat.

Wenn die Ursache eine Nierenerkrankung ist, sind andere Medikamente indiziert, dies wird aber zusammen mit Spezialisten für Nierenerkrankungen (Nephrologen) abgeklärt.

Notfallausweis

Allgemein ist es für Patienten mit Diabetes insipidus sinnvoll, einen Notfallausweis bei sich zu tragen, da eine lebensbedrohliche Situation entstehen kann, wenn im Notfall keine orale Flüssigkeitszufuhr möglich ist.

Prognose

Die Prognose ist abhängig von der Ursache und deren möglicher Behandlung, aber im Allgemeinen gut. Mithilfe von Medikamenten und einer guten ärztlichen Betreuung können die meisten Patienten ein normales Leben führen.“

Quelle:

https://deximed.de/home/klinische-themen/endokrinologie-stoffwechsel/patienteninformationen/hypophyse/diabetes-insipidus

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )

Issaamr  21.11.2021, 14:51

Das was du erzählst ist quatsch, ich habe diese krankheit , diese is ohne behandlung tödlich

sexy1111  02.09.2022, 11:43
@Issaamr

Das Leben ist immer tödlich! Und trotzdem juckt es keinen Menschen. Ich glaube, dass du dieser Krankheit Herr wirst und noch sehr lange lebst (was im Übrigen eher einen Fluch als einen Segen darstellt).

Über die Erkrankung kannst du dich hier informieren: https://ada.com/de/conditions/diabetes-insipidus/#:~:text=Diabetes%20insipidus%20ist%20eine%20hormonelle,mehr%20Wasser%20als%20n%C3%B6tig%20ausscheiden.

Ich muss noch zu so einen speziellen Arzt um mich darauf genauer Untersuchen zu lassen

Dann erzähle dem Arzt aber bitte, dass du häufig Alkohol konsumierst (ja, ich habe deine anderen Fragen durchgelesen). Das könnte nämlich durchaus der Auslöser für deine Erkrankung sein. Schau selbst: https://www.welt.de/print-welt/article694108/Missbrauch-von-Alkohol-veraendert-Hormonhaushalt.html

verreisterNutzer  25.10.2021, 23:44

Wenn das wirklich mit meinen Alkohol Konsum Zusammenhängt, werde ich das sicher nicht erzählen, meine Mutter ist auch immer dabei und wenn meine Eltern das wissen werde ich dafür sehr viel Ärger bekommen.

putzfee1  25.10.2021, 23:48
@verreisterNutzer

Das wird sowieso irgendwann heraus kommen, und ich hoffe für dich, besser früher als später. Du bist, sollten deine Fragen alle der Wahrheit entsprechen, drauf und dran, in den Alkoholismus abzurutschen. Und das ist eine wirklich schlimme Krankheit, schlimmer als Diabetes insipidus, und die ist schon schlimm genug.

Der Arzt muss das wissen, sonst kann er deinen Diabetes nicht richtig behandeln. Also steh zu dem, was du gemacht hast, egal ob deine Eltern das mit bekommen oder nicht. Wenn du das verschweigst, machst du alles nur noch viel schlimmer.

Frageritikum  26.10.2021, 00:54

Wie kommst du denn darauf, dass Alkohol der Auslöser für die Erkrankung sein könnte????
Davon ist nirgendwo die Rede...

putzfee1  26.10.2021, 11:12
@Frageritikum

Dann lies mal im zweiten Link, den ich gepostet habe:

Chronischer Alkoholmissbrauch greift stark in den Hormonhaushalt des Körpers ein. Auch ein Entzug scheint diesen erst nach Monaten wieder zu normalisieren. Das schreiben deutsche Forscher im Fachjournal "Alcoholism: Clinical & Experimental Research". Betroffen sind Hormone, die im Körper den Wasserhaushalt regulieren, wie etwa das so genannte antidiuretische Hormon Vasopressin (ADH).

Hallo, ich hab diese Krankheit Diabetis Insipidus, es hat absolut nix mit der zuckerkrankheit zu tun.
Es hat was mit der hirnanandrüse zu tun , unzwar mit dem wasserausstoss wenn du diese krankheiz hast musst du dir tabletten besorgen diese lauten Minirin, diese krankheit ist auch echt selten und es kennen sich wenige aus, ich gehe zur uniklinik münster dort ist eine ärztin auf diese krankheit spezialiesiert, wenn ich diese tableten nichz nehmen würde hab ich gefahr auszutrocknen, dies war damals fast der fall bei mir, ich hab diese krankheit aber seit geburt. Also ein tipp fürs leben besorg dir diese tabletten und geh zu einem arzt der Ahnung hat!! Wenn du diese tableten zu dir nimmst wirst du am anfang sicher probleme haben weil der körper sich daran gewöhnen muss, ich hab damals oft lebensbedrohlich deswegen gekrampft also auch immer aufpassen wenn du die tabletten die erste zeit nimmst und aufsicht haben. Wenn du diese Tabletten nimmst trink maximal 2 liter am tag bei zu viel trinken können wieder krampfanfälle kommen und das ist lebensbedrohlich. Du musst jedes jahr bei deinem arzt blutabnehmen damit die salze nachgeschaut werden znd ein mrt vom kopf muss durchgeführt werden ich kann dir wirklich die uniklinik münster zu herzen legen, auch falls es ein weiter weg sein sollte sie ist vertraulich spreche aus erfahrung mein freund bin 14 jahre und will nur so gut helfen wie es geht, bei fragen : insta issa_amr_

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina1864  17.11.2023, 06:05

Zu welchem Arzt geht man um zu gucken ob man Diabetes insipidus hat?

Ist schon schlimm, da du ständig alles (also alles gute und schlechte) aus deinem Körper spülst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin