Blutgruppenbestimmung beim Bund

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Musterung wird die Blutgruppe bestimmt. Wird ein Wehrpflichtiger eingezogen wird die Blutgruppenbestimmung nochmals bei der Einstellungsuntersuchung vom Sanitätsbereich durchgeführt. Anschließend wird jedem ein Impfausweis ausgehändigt, auf dem die Blutgruppe steht. Alte Form weiss/rosa zum aufklappen, neue Form gelb zum Blättern. Im Impfausweis werden die alten Impfungen übernommen (wenn man seinen Impfausweis im SanBer vorlegt) und die neuen Impfungen eingetragen. Den Impfausweis trägt der Soldat am Mann, er wird beim Ausscheiden nicht eingezogen, sondern mitgegeben. Die Daten des Impfausweises stehen in der G-Akte. Die Prägung der Erkennungsmarke ist Aufgabe der Einheit, wobei die Blutgruppe nur noch vom SanBer oder SanZentrum eingeschlagen werden darf. Hat der Sanitätsbereich keinen Schlagstempelsatz, kann auch keine Erkennungsmarke ordnungsgemäß beschriftet werden. Die Erkennungsmarke wird beim Ausscheiden des Soldaten eingezogen und mit dem Truppenausweis, der Führerscheinen , der Personalakte und der G-Akte an das für den Wohnort des Soldaten zuständige Kreiswehrersatzamt (KWEA) übersandt.

Also die Einträge auf der Erkennungsmarke haben nichts mit dem Status des Soldaten zu tun. Sie dienen bei Verletzungen und im Ernstfall dem Tod eines Soldaten zur Feststellung seiner Identität, seines Glaubens und seiner Blutgruppe.

LaLook
Fragesteller

Sehr informativ, danke. Die Erkennungsmarke hat er allerdings behalten, das war 2005. Die Blutgruppe steht nicht drauf. Dann muss ich mal seinen Impfausweis suchen...

Wird festgehalten, in deiner Akte vermerkt und auf deiner "Hundemarke" eingraviert.

Wenn dich das stört, kannst du sicherlich nach Abschluß deiner Dienstzeit beantragen, daß dieser Eintrag gelöscht wird.

Falls du wiederum einfach nur mal wissen willst, welche Blutgruppe du hast, gehe einfach mal Blut spenden.

LaLook
Fragesteller

Ja es geht um die Blutgruppe von meinem Mann. Auf seiner Marke ist sie nicht drauf, er meint, das würde nur dann eingraviert, wenn man sich verpflichtet. Aber er müsste doch bestimmt irgendein Dokument haben, wo die Blutgruppe vermerkt ist oder nicht? Blutspenden geht er bestimmt nicht :)

trallala12345  12.03.2013, 00:13
@LaLook

Bei der Musterung wurde die Blutgruppe sicherlich festgestellt. Man könnte mal beim Kreiswehrersatzamt (bzw. "Karrierecenter der Bundeswehr", wie die heute heißen) anrufen.

Normalen Wehrdienst gibt es nicht mehr, nur noch mit Verpflichten

LaLook
Fragesteller

das interssiert mich nicht