Frage von martikke 29.11.2010

bluterkrankheit und menstruation - todesurteil ?

• Hilfreichste Antwort von Bujin 29.11.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab mich grad schlaugelesen und die Bluterkrankheit betrifft das Erbgut des X-Chromosoms. Da Männer nur eines haben bricht die Krankheit nur bei ihnen aus. Frauen können die Krankheit in sich haben und vererben, ausbrechen tut sich aber nicht.

http://www.onmeda.de/krankheiten/bluterkrankheit.html

• Antwort von Hooliance 29.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube zu wissen das nur MÄNNER die Bluterkrankheit haben können.

• Antwort von Manolis 29.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne Behandlung sterben sie, aber wenn man Gerinnungsfaktoren intravenös injiziert passiert nichts.

• Antwort von Semilocon 29.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aus nem Forum:

Früher sind Bluterinnen, wenn sie es überhaupt bis dahin geschafft haben, bei der ersten Periode gestorben.

Ab etwa 1970 wurden Blutungen durch Blutspenden oder Plasmaspenden gestoppt.

Heute werden prophylaktisch die fehlenden Gerinnungsfaktoren intravenös gegeben, sodass Bluter und Bluterinnen ein normales Leben führen können. Die Faktoren stammen entweder aus Plasmaspenden (aus Humanblut) oder werden gentechnisch hergestellt.

• Antwort von CindyMarzanella 29.11.2010

dat können nur det kerle kriejen.

kiek ma rüba zu det prinz of scharls vonn england, der hat det krankheit ooch, dabei hatta «blauet blut» ggg

Wenna sich valezt hat kiekt dat aus wie tinte......;))

• Antwort von erdbeere85 29.11.2010

Die Bluterkrankheit kann nur bei männern ausbrechen! frauen können zwar die Gene übertragen, wie bei allen Erbkrankheiten, aber es gibt nur männliche Bluter

• Antwort von jobul 29.11.2010

Die Menstruation ist der Grund dafür, dass eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung wie die Bluterkrankheit sich nur als rezessives Merkmal auf einem x-Chromosom halten konnte. Der extrem seltene Fall, dass eine Frau reinerbig Bluterin ist, lässt sich heutzutage durch genetische Beratung verhindern und schließlich auch medikamentös behandeln.

• Antwort von Hneftafali 29.11.2010

Ich weiss es zwar auch nicht genau, aber ich glaube, das ist kein Problem, die Periode ist ja nicht das gleiche wie wenn man sich am Finger schneidet. Ausserdem hab ich mal irgendwo gehört, dass es die Bluterkrankheit bei Frauen gar nicht gibt, was das angeht, bin ich mir aber nicht sicher.

• Antwort von GbThreepwood 29.11.2010
  • Antwort von Katie89 29.11.2010

interessiert mich auch.

• Antwort von hattu53 29.11.2010

Sie bekommen dazu Medikamente

• Antwort von Gene515 29.11.2010

das ist wirklich mal ne gute frage...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!