bluterkrankheit und menstruation - todesurteil?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich grad schlaugelesen und die Bluterkrankheit betrifft das Erbgut des X-Chromosoms. Da Männer nur eines haben bricht die Krankheit nur bei ihnen aus. Frauen können die Krankheit in sich haben und vererben, ausbrechen tut sich aber nicht.

http://www.onmeda.de/krankheiten/bluterkrankheit.html

Manolis  29.11.2010, 01:39

Bsp.: Mann ist krank mit XY, Frau ist Überträgerin mit XX.....

Manolis  29.11.2010, 01:40
@Manolis

Da sollten eigentlich Sternchen sein und die defekten X-Chromosome markieren :)

X^Y + X^X ---> X^X^ ist möglich

Bujin  29.11.2010, 01:42
@Manolis

Es gibt Wahrscheinlichkeiten die man zu Null aufrundet, das ist für mich eine davon ;P ich denke nicht das es eine Bluter-Community gibt bei der sich Paare kennenlernen. Unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlicher als vom Blitz getroffen zu werden.

Die Menstruation ist der Grund dafür, dass eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung wie die Bluterkrankheit sich nur als rezessives Merkmal auf einem x-Chromosom halten konnte. Der extrem seltene Fall, dass eine Frau reinerbig Bluterin ist, lässt sich heutzutage durch genetische Beratung verhindern und schließlich auch medikamentös behandeln.

erdbeere85  29.11.2010, 01:56

meinst du mit reinerbig das beide elternteile bluter sind??? das geht nicht

Aus nem Forum:

Früher sind Bluterinnen, wenn sie es überhaupt bis dahin geschafft haben, bei der ersten Periode gestorben.

Ab etwa 1970 wurden Blutungen durch Blutspenden oder Plasmaspenden gestoppt.

Heute werden prophylaktisch die fehlenden Gerinnungsfaktoren intravenös gegeben, sodass Bluter und Bluterinnen ein normales Leben führen können. Die Faktoren stammen entweder aus Plasmaspenden (aus Humanblut) oder werden gentechnisch hergestellt.

erdbeere85  29.11.2010, 01:57

das is aber quatsch, frauen können die Bluterkrankheit nicht haben...sie können sie in sich tragen und übertragen, aber sie bricht bei ihnen nicht aus

quietscheratsch  29.11.2010, 02:00
@erdbeere85

Ich kommt hier nie auf den Punkt *g die einen schreiben ja, die anderen nein.

Warum?

Geh mal auf Wikipedia nachlesen.

Es gibt im engeren Sinne zwei bekannte Formen der Hämophilie sowie weitere Krankheitsbilder, die gelegentlich unscharf unter diesem Begriff subsumiert werden.

-> verschiedene Formen =) und nur weil von einer der Formen nur Männer betroffen sind, gilt das für die anderen Formen trotzdem nicht

Ich weiss es zwar auch nicht genau, aber ich glaube, das ist kein Problem, die Periode ist ja nicht das gleiche wie wenn man sich am Finger schneidet. Ausserdem hab ich mal irgendwo gehört, dass es die Bluterkrankheit bei Frauen gar nicht gibt, was das angeht, bin ich mir aber nicht sicher.

Ich bin Bluter und weibl. ;) und wir bekommen blutungs hemmende Medikamente die wir 2 tage vorher einnehmen müssen, während der tage und 2 tage danach auch noch einmal. Und ja Frauen können Bluter sein, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer als bei Männern weil das X Chromosom kleiner ist als das Y Chromosom ;) jaja die schlauen hier

Beccy200997  01.02.2016, 22:47

Ich bin auch bluter und weiblich ich finde das so lächerlich das manche alles besser wissen wollen obwohl die Leute einen bullshit wissen aber meinen das Frauen keine bluter sein können!:)

Das musste ich jz loswerden sorry

2001Jasmin  02.02.2016, 07:00

Cool... Ja nein eigentlich nicht aber ich hätte nicht gedacht, das es das in dieser Community gibt.

Lg Jasmin