Bedeutung von Hiobs Frau in diesem Bild?

3 Antworten

Es wird vermutlich ein Versuch sein, Hiobs Geschwüre zu säubern und seinen Schmerz zu mindern. Vielleicht auch ein wenig lieblos der Versuch, wenn man bedenkt, was seine Frau zu ihm sagt.

Hiob 2, 7 Da ging der Satan vom Angesicht des HERRN hinweg; und er plagte Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel,
8 sodass Hiob eine Scherbe nahm, um sich damit zu kratzen, während er mitten in der Asche saß.
9 Da sprach seine Frau zu ihm: Hältst du immer noch fest an deiner Tadellosigkeit? Sage dich los von Gott und stirb!
10 Er aber sprach zu ihr: Du redest so, wie eine törichte Frau redet! Wenn wir das Gute von Gott annehmen, sollten wir da das Böse nicht auch annehmen? — Bei alledem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

13 Dann setzten sie sich zu ihm auf den Erdboden sieben Tage und sieben Nächte lang, und keiner redete ein Wort mit ihm; denn sie sahen, dass sein Schmerz sehr groß war.

Im Hintergrund kannst Du einen Brand sehen, da brennen wohl Häuser.

Hiob ist wohl dem Feuer grade noch entkommen - oder hat es vergebens bekämpft bis er aufgeben musste - und nun kühlt die Frau seine Verbrennungen.

Hiob auf dem Misthaufen von Albrecht Dürer. Seine Frau verabreicht ihm einen Wasserguss:

Er erduldet seine Prüfungen auf dem Misthaufen sitzend, begleitet von seiner Frau und seinen Freunden.
Letztere versuchen ihn durch Musik aufzumuntern, während die Gattin dem kranken Mann einen Wasserguss verabreicht – wohl eine Anspielung auf den mutmaßlichen Aufstellungsort, die Kapelle des Hiobsbades im sächsischen Annaberg.

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/hiob-auf-dem-misthaufen

UW1969  26.06.2022, 12:19
Wasserguss

Hydrotherapie nach Sebastian Kneipp? Kaltwasserbehandlungen sind gesund. :)

Mayahuel  26.06.2022, 12:26
@UW1969
Kaltwasserbehandlungen sind gesund.

Ein Eimer kaltes Wasser belebt so manchen Mann ... vor allem, wenn er nächtens betrunken nach Hause schleicht und von seinem Eheweib überrascht wird ... 👀