Geschichten wie ein mädchen zur frau wird?

2 Antworten

Ich habe Mal "Ebbe und Blut" von Luisa Stömer geschenkt bekommen. Ich persönlich fand es nicht so toll, aber ich habe auch wenig romantische Gefühle für meine Menstruation. Ich bin eher dem Sonnenzyklus als dem Mondzyklus verbunden und da ich weder Kinder haben will noch mit Männern schlafe hat sie auch keine praktische Bedeutung für mich.

Aber ansonsten ist das Buch wohl ganz gut gemacht. Wenn du mir per PN eine Postadresse zukommen lassen willst schicke ich es auch gerne kostenlos zu, ich brauche es nicht.

Stelladibella
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏽 Liebend gerne, jedoch komm ich aus der Schweiz was ein wenig teuer werden kann..

Wenn alle vier Wochen der Unterleib krampft, man ständig aufs Klo muss, weil da unten mal wieder Schlachtfest herrscht, die Hose wegen Wassereinlagerungen kneift und man vielleicht sogar mit über 30 immer noch Pickel wegen des Hormontangos bekommt - was genau soll daran bitte "lieblich schön" und "wundervoll" sein?

Was ich aus meiner Perspektive als Frau wichtig finde, ist vor allem Ehrlichkeit! Die Periode ist weder etwas, wofür man sich schämen muss, noch ist sie irgendwie verklärt-romantisch wunderbar. Sie ist einfach so, wie sie ist. Für manche Frauen ist sie weniger schlimm, für andere mehr.

Für die, wo es schlimmer ist, gibt es Möglichkeiten, die man versuchen kann, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Über diese Optionen sollten Mädchen Bescheid wissen. Und natürlich auch darüber, welche Hygieneprodukte es gibt, wie man die jeweils verwendet und dass es auch da total okay und super individuell ist, dass man manche bevorzugt und mit manchen gar nicht klar kommt.

Und für diese Erklärungen braucht es etwas Einfühlungsvermögen der erklärenden Person, aber vor allem Sachlichkeit und Wissen darüber. Und am besten sollte es eine ebenfalls weibliche Vertrauensperson sein, die das im Vier-Augen-Gespräch alles in Ruhe mit dem Mädchen bespricht, aus eigener Erfahrung und somit mit vielfältigen, eigenen Erfahrungswerten!

Stelladibella
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.💕 Tut mir leid dass du das so empfindest.

Hahaha naja soo werd ich es einem mädchen sicher nicht erklären haha würde ich ja Angst kriegen und dieses zeug nicht erhalten wollen.

Wenn man sich aber mit dem beschäftigt und sich mit Weiblichkeit auseinander setzt, dann wird man erkennen das dies eine Reinigung für denn gesamten Körper ist, Männer haben dieses Glück nicht.

Werde natürlich mit Ihr als Frau zusammen sitzen und dies erklären, suche jedoch eine kurz Geschichte welche dieses Thema nicht so Negativ betrachtet sonst hat sie schon krämpfe bevor es überhaupt das erste mal beginnt😅🤣

Schemset  08.10.2022, 23:40
@Stelladibella

Ich finde auch, man sollte es nicht verklären. Eine "Reinigungsfunktion" ist keineswegs nachgewiesen. Und auf das "Glück" der Menstruation kann so manche Frau gerne verzichten. "Weiblichkeit" ist auch zum größten Teil ein soziales Konstrukt.

Wenn man es schön findet und einen tieferen Sinn darin sieht... Viel Spaß. Aber ein junges Mädchen sollte man sachlich aufklären und ihr dann selbst überlassen, wie sie damit umgeht.

Kleiner Tipp: falls man sich eh entscheidet, die Pille zur Verhütung einzusetzen, dann kann man sie auch ohne diese Pausenwoche nehmen und ist die Bluterei los.

HappyMe1984  08.10.2022, 23:41
@Stelladibella

"Reinigung für den ganzen Körper"? Ach bitte, keine Esoterik! Es ist ein biologischer Vorgang, der sich im Laufe der Evolution für die Spezies Mensch als vorteilhaft halt etabliert hat. Daraus ergibt sich, dass alle Frauen nun mal menstruieren und dass das deshalb weder etwas irgendwie schlimmes oder peinliches ist, noch, dass man sich als Frau darüber freuen muss. Man muss einfach damit leben und schauen, wie man individuell für sich persönlich damit umgeht!

Und doch, ich finde es wichtig, dass man Mädchen erklärt, dass die Periode mit allerlei körperlichen Veränderungen jeden Monat einhergehen kann. Dass es weh tun kann. Dass die Blutungen mal stärker und mal schwächer ausfallen können.

Diese Informationen sind zentral wichtig, damit die ganze Nummer keine Angst macht, aber Frauen dennoch wissen, bei welchen Auffälligkeiten sie lieber mal einen Arzt aufsuchen sollten. Denn wenn man Mädchen irgendwas von der wundervollen Selbstreinigung erzählt und sie dann mit Krämpfen jenseits von Gut und Böse im Bett liegen oder die Binde nach einer Stunde überläuft, dann denken sie, dass sie "unnormal" sind, dass irgendwas gar nicht mit ihnen stimmt, bekommen Panik und leiden umso mehr. Und das hilft halt auch nicht dabei, dass sie dann, wenn das normalerweise anders läuft, zum Arzt gehen und dort checken lassen, ob vielleicht wirklich irgendwas gerade im Argen ist. Sachlichkeit, Aufklärung, Wissen - DAS schützt sowohl vor Angst und Panik als auch vor fehlender Aufmerksamkeit in Bezug auf den eigenen Körper!

Und ja, natürlich spricht man dort von Mutter zu Tochter oder von Tante zu Nichte oder von Oma zu Enkelin oder von Freundin zu Freundin einfühlsam drüber. Nicht angsteinflößend, nicht unsensibel. Und möglichst auch nicht alles auf einmal, sondern so nach und nach, wenn es um junge Mädchen geht. Aber eben inhaltich dann doch sachlich und fachlich korrekt!

Stelladibella
Fragesteller
@HappyMe1984

Wenn du damit nichts Anfangen kannst dann ist das so, jedoch seit ich dies anders sehe hab ich keine schmerzen mehr im Unterleib, also zieh dies bitte nicht ins lächerliche mir hat es sehr geholfen hatte extreme krämpfe und war froh schwanger zu sein keine Tage mehr zu kriegen..

Wie gesagt natürlich wird hin gesetzt erklärt was alles mit dem körper passiert ich glaube werde hier ziemlich missverstanden.. spielt jetzt aber auch keine rolle suche nur geschichten über dieses Thema und keine Hilfeleistung oder tipps.. 😅

Danke trotzdem 👍🏼

Stelladibella
Fragesteller
@Schemset

Wenn sie dies möchte kann sie dies gerne tun, jedoch wird auch erklärt was für körperliche Auswirkung die Pille hat. Bin ja auch eine frau habe dies alles ausprobiert 🤷🏼‍♀️ ausser die Spritze. Ist aber Gesundheitlich nicht alles sooo top..

Aufklärung klar ist am wichtigsten.☺️👍🏼