Blutegelbehandlung am Pferd mit einem Sehnenschaden?

3 Antworten

Die Frage ist doch, ob die Schwellung durch eine Einblutung ins Gewebe entstanden ist oder ob sie eine andere Ursache hat.

Eine weitere Frage ist, ob man die Schwellung nicht auch durch Einreibungen mit einer Heparin-Salbe behandeln kann. Salbenverbände sind i.d.R. unkompliziert, dazu braucht es auch keine Therapeutin.

Horseprinzess
Fragesteller

Die schwellung kommt von der sehne...das sie sehr starke risse hat. Ich schmiere seit monaten schon salben drauf, aber das hat nichts gebracht. Deswegen dachte ich mir ich versuch es mal mit egeln weil ich glaub schaden tun die ja nicht oder ?

BuddyOverstreet  23.06.2013, 19:42
@Horseprinzess

Dann werden Blutegel nichts helfen, denn das Sekret, das sie abgeben, wirkt ebenso wie das Heparin. Einfach ausgedrückt wirkt das blutverdünnend. Dadurch können Hämatome schneller abgebaut werden. Ich denke, dass Du ein entzündungshemmendes Mittel brauchst.

Wie oft, kommt dann ganz auf die Verletzung an! Es können mehrere Behandlungen werden! Aber alles genauere kann dir die Therapeutin dazu sagen!

Horseprinzess
Fragesteller

Bei welcher art von verletzung macht man z.B. Mehrere behandlungen und bei welchen nur einmalig ?

Ob es für diese Verletzung hilfreich ist und, falls ja, wo wieviele angesetzt werden sollten, wissen die Therapeuten, die sich damit beschäftigen. Da hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, aber meine Therapeutin weiß sowas.

Theoretisch kann man dieselben Egelchen auch so füttern, dass sie öfter Dienste leisten können, aber Egel sind nicht ganz einfach zu halten, sodass die meisten Therapeuten davon Abstand nehmen. Wie es mit der Infektionsgefahr ist, weiß ich nicht. Sollte sie bestehen, ist es auch für's selbe Pferd problematisch, wenn man was zurück bringt, was man grad glücklich los geworden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981