Blutdruck?

Notorious666  19.02.2022, 13:43

Alter? Größe? Gewicht?

Nicoleeee126
Fragesteller

Bin 16 , 1.70 und wiege 60

Mysophob  19.02.2022, 14:13

was sagt die bedienungsanleitung des geräts um welchen fehler es sich bei "error 6" handelt ? um welches model handelt es sich bei dem gerät der marke "sanitas", modelbezeichnung ?

Nicoleeee126
Fragesteller

Die Batterien sind fast verbraucht

8 Antworten

Hallo und guten Tag,

Der erste gemessene Blutdruck von 88/62mmhg entspräche einer Hypotonie, einem zu niedrigen Blutdruck.

Der zweite und dritte gemessene Blutdruck von 129/78mmhg und 133/68mmhg entspräche einem normalen Blutdruck.

Alle drei gemessener Puls 130bpm, 124bpm und 116bpm entsprächen einer Tachykardie.

Ja, es kann zu Schwankungen im Blutdruck kommen, die so aussehen; wenn man mehrmals hintereinander messen tut. An sich müsstest du alle drei Werte miteinander addieren und dann durch den Faktor 3 teilen. Dann erhälst du, einen Mittelwert. Damit könntest du eher etwas anfangen.

Zum Gerät: Dein Messgerät ist von einem Hersteller, der recht solide Einsteiger Modelle baut. Das Gerät ist schon okay, für den täglichen Gebrauch. Kommen aber, bei dir, gewisse Faktoren dazu, wie Herzrhythmusstörungen oder allgemeiner schwankender Blutdruck, sind solche Einsteiger Messgeräte nichts für dich.

Wenn du aussagekräftig Werte haben möchtest und du mehrmals hintereinander messen möchtest, tue folgendes: 15min vor der Messung, eine Ruhepause einlegen. Manschette gut um den Arm legen. 1. Messung machen. Danach 1 bis 5 Minuten Pause einlegen. 2. Messung machen. Wieder 1 bis 5 Minuten Pause. 3.Messung machen. Alle drei Werte notieren und sich am Ende den Mittelwert errechnen.

Ich hoffe; dass ich, dir weiter helfen konnte. Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

120/60mmHg ist normal, wobei der obere wert der systolische und der untere wert der diastolische Blutdruck ist, systolisch bedeutet wenn das herz pumpt und diastolisch wenn das herz entspannt. unter ca. 105mmHg systolisch ist zu niedrig, auf dauer ist das auch schädlich für die nieren, wenn auch bei weitem nicht so sehr wie bluthochdruck. 133mmHg ist etwas hoch, auch wenn das gerät mit einem pfeil auf ein grünes licht anzeigt es sei noch normal. das gerät zeigt auch falsch an, 129 wird mit einem pfeil unterhalb von 133 als zu niedrig angezeigt, ein falscher hinweis. so große blutdruckschwankungen dürfte es bei so wenig pulsunterschied nicht geben, wenn denn kurz aufeinander folgend gemessen wurde, also irgendwas passt vermutlich mit der handhabung des messgeräts nicht, es kam auch eine fehlermeldung "error 6". 170cm 60kg ist sogar etwas wenig gewicht, dann handelt es sich wenn ich am namen richtig sehe, um eine dame, die haben üblicherweise einen niedrigeren blutdruck als männer, der blutdruck im ruhezustand müsste eher normal sein. falls der puls auch im ruhezustand so hoch ist, wird vielleicht eine hormonelle störung vorliegen, vielleicht zuviel parathormon, dann wären blutdruck und puls zu hoch.

Da ist alles in Ordnung. Kein Grund zur Sorge.

TheMonkfood  19.02.2022, 13:50

Alles in Ordnung - bis auf das Messgerät

Mach dich nicht verrückt... Die Messung des Blutdrucks hängt von so vielen Faktoren ab, dass du nie davon ausgehen kannst, den exakten Wert zu messen.

Meine Partnerin misst den Blutdruck kaum noch, denn der geht schon hoch, wenn das Gerät anfängt aufzupumpen. Andere haben das Weißkittelsyndrom: Der Blutdruck geht beim Arzt sofort hoch, so dass beim Messen nie brauchbare Werte entstehen.

Aus meiner Sicht ist dein Blutdruck im "grünen Bereich".

Mehrere Dinge:

  • Das ist kein Medizingerät, sondern ein Hobbyspielzeug. Die Werte liefern eine grobe Richtung, aber sonst nichts.
  • Man soll den Blutdruck nicht alle drei Sekunden messen. Kein Wunder, dass da seltsame Ergebnisse rauskommen.
  • Wenn du Sorge hast mit Blick auf dein Herz, solltest du einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.