Blut in der Unterhose, obwohl Periode erst vor Kurzem vorbei ist. Normal oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das könnte eine zwischenblutung sein. geh mal zu einem artz und frage ob das schlimm ist.

jackjack1995
Fragesteller

Ich werde mal meine Frauenärztin fragen. Danke für deine Antwort.

Nach 2 Wochen ist die perfekte Zeit für eine nervtötende Zwischenblutung da.

Nimmst du die Pille? Manchmal verursacht diese durch Hormonschwankungen eine Zwischenblutung.

Abklären kann das jedoch nur der Arzt, da es auch organische Ursachen haben kann und diese dann behandelt werden müssten.

Außerdem muss ein Zyklus keine 28 Tage dauern - er kann auch länger oder kürzer sein.

jackjack1995
Fragesteller

Nein, die Pille nehme ich noch nicht. Danke für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt auch wieder bescheid, dass ein Zyklus nicht immer 28 Tage dauern muss. Aber warum ist das so, dass der Zyklus immer wieder verschieden ist? :-) Ich werde mal meine Frauenärztin fragen.

Pendlerin123  16.02.2013, 12:35
@jackjack1995

Naja, weil der menschliche Körper keine Maschine ist. :)

Bei manchen Frauen dauert der Zyklus 3 Wochen, bei manchen 4 und bei manchen 5. Ich habe von Extremfällen gehört, bei denen der Zyklus sogar 8 Wochen dauerte.

Gerade bei jüngeren Frauen bzw. Mädchen in der Pubertät schwankt die Länge des Zyklus noch - das heißt - es kann sein, dass er mal 4 Wochen dauert, aber manchmal auch nur 3 Wochen oder 24 Tage - oder auch mal über 30 Tage - das liegt daran, dass der Körper seinen Rhythmus noch nicht gefunden hat - er muss sich erst einmal einpendeln.

Manche Frauen/Mädchen nehmen unter anderem aus diesem Grund die Pille, um den Zyklus künstlich zu regulieren.

eine periode kommt idealtypisch alle 28 Tage..

aber wenn du noch jung bist, kann sie auch nach 10 Tagen kommen oder mal Monate gar nicht... das pendelt sich erst ein.

und selbst nach Jahren haben die wenigsten einen regelmäßigen zyklus, sondern meist so 20 bis 35 Tage...

also entweder ist es die nächste Periode oder eine schmierblutung, beides wäre normal.

jackjack1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin 17 Jahre alt. Meine erste Periode war 2008. Also gut 5 Jahre her. Aber gut, dass beides normal ist. :-)

es kann da manchmal zu kleinen verschiebungen kommen, besonders in der pubertät. wenn du das regelmäßig feststellst , heißt das polymenorrhoe , das gibts also echt. Wenn du allerdings sicher gehen willst, rede mit einem Arzt !

jackjack1995
Fragesteller

Hmm. Polymenorrhoe? Habe ich noch nie was von gehört. Ich werde mal meine Frauenärztin fragen. Danke für deine Antwort. :-)

BeautyApples  15.02.2013, 17:13
@jackjack1995

Ja doch das gibts. :D Schau einfach mal im Internet darüber nach, da gibt es so eine Seite wo das erklärt wird , oder auch das Gegentel davon, wenn man die zu selten hat . Gerne :)