Blumenstrauss Mann?

8 Antworten

Ich finde es schön und ich glaube, dass er sich drüber gefreut hat, trotz Irritation, weil er bestimmt nicht ständig Anerkennung für seine Arbeit bekommt, leider in unserer Gesellschaft werden viel zu wenig Blumenstäuße auch verbale Blumensträuße verteilt. Merke das immer wieder, wenn ich z.B. mit einer Mercipackung zum Arzt meines Vertrauens gehe und mich bei den Arzthelferinnen bedanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Banane130128
Fragesteller

Richtig. Ich schenke gerne mal was, wenn mir jemand irgendwie geholfen hat. Auch Arzthelferinnen. Danke Dir.

Das ist sehr nett von Dir und ich kann mir vorstellen Dein Bankberater war deshalb irritiert , weil es nicht so häufig vorkommt , daß Männer ein "Dankeschön" oder auch ein "Lob" erhalten. Und wahrscheinlich im Beruf am Seltensten (aber abhängig vom Beruf) Da weiß Man(n) eventuell dann nicht mit umzugehen.

Dabei ist das doch eine generell viel zu selten gewordene Geste, seinen Dank auch mal deutlich zum Ausdruck zu bringen. Sei es eine "Danke" Karte oder ein Blumenstrauß - man honoriert die Hilfe/Leistung des Anderen und zeigt , daß man nicht alles als " das ist doch normal, daß der das für mich machen muss" annimmt, sondern Respekt und Dank für den Anderen hat.

Dafür nun ein Lob von mir :-) Das war eine schöne Geste , die wir schon fast verlernt haben wie ich befürchte.

Banane130128
Fragesteller

Dankeschön. Das sehe ich genauso.

Würde ich jetzt nicht machen, eher eine Flasche Wein oder Sekt stattdessen. Das ist zwar klassisch, kommt aber meiner Meinung nach besser an.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass dein Bankberater zwar am Anfang irritiert war, sich aber im Nachhinein über diese Geste gefreut hat.

Banane130128
Fragesteller

Sekt auf keinen Fall. Das wird falsch verstanden. Zum Strauss gab es noch einen Gutschein. Bisher habe ich auch schon Blumen verschenkt zusammen mit einer Flasche Wein. Die hatten immer Freude.

Ich kann mich der Meinung von @Triangel74 nur anschließen. Ich finde es eine schöne Sache und ich glaube auch dass er sich auch darüber gefreut hat.
vielleicht war dein Bankberater auch nur deswegen irritiert, weil er nicht damit gerechnet hat. Ist ja nicht alltäglich, dass sich Kunden bei ihrem Bankberater bedanken 🫶🏼

Banane130128
Fragesteller

Das stimmt. Er war nur am Anfang irritiert. Im Gespräch danach hat er sich dann gefreut. Beim Abschied nochmals extra bedankt. Mit dem Strauss gabs noch einen Gutschein.

"Dürfen" darf Frau das. Ist nur ein bisschen unüblich und - so nebenbei - machen sich die wenigsten Männer was aus Blümchen. Klar, Ausnahmen gibt's..., aber ich schätze mal, mindestens 70% der Männer hätten nicht mal eine passende Vase zuhause.

Eine Packung Pralinen wäre etwas weniger "speziell" gewesen.

Banane130128
Fragesteller

Es gab dazu noch einen Gutschein 😉